Kann es sein, dass ich einen Genickbruch nicht merke?
Guten Tag,ich habe eben eine Kurzreportage gesehen wie ein Athlet 2 Jahre lang nicht bemerkt hat, dass er einen Genickbruch erlitten hat.
Nun mache ich mir selber Sorgen. Vor 2 Jahren bin ich die Treppe (ca. 4m hoch) heruntergefallen und voll mit meinem Kopf gegen die Wand gefallen(nicht einmal mit den Händen abgestützt oder irgendwie anders gebremst). Ich hab ein leichtes knacken beim Aufprall in der Halswirbelsäule bemerkt. Aber hab keinen langanhaltenden Schmerz gespürt(mir war danach nur etwas schwindelig).Wenn ich jetzt mit meinem Gesicht an die Decke schaue und nach links und rechts schaue, fühlt es sich so an als würde etwas "zermalmt" werden (etwas übertrieben).
Habe ich vl. etwas derartiges wie ein Genickbruch erlitten ?
1 Antwort
das lässt sich ganz einfach mittels einer röntgenaufnahme feststellen.
deine symptome wären grund genug, dass der hausarzt dir eine überweisung zum röntgen schreibt.
wenn das genick oder ein anderer halswirbel angeknackst war oder bänder erheblich gedehnt worden ist und das so verheilt ist, lässt sich aber nichts mehr machen - jedenfalls nicht ohne erhebliches risiko für eine querschnittslähmung.
wichtig ist in erster linie abzuklären, ob und was du dir damals verletzt hast.
und - ja. möglich ist es, dass du dich damals erheblich verletzt hast - das ist übrigens gar nicht so selten. bei einem gesunden erwachsenen, der genug haltemuskulatur hat, wird so etwas doch relativ häufig nicht bemerkt - oder nicht sofort bemerkt, weil derjenige sich nach der unfallsituation nichts weiter dabei denkt.
also geh bei gelegenheit zum arzt und hole dir die überweisung.