grauschleier nach tragen von kontaktlinsen
vor 10 jahren habe ich angefangen weiche kontaktlinsen zu tragen. ich habe sie die ersten jahre regelmässig getragen und seit 2 jahren trage ich sie nur ab und zu. nun ist es so, dass ich, wenn ich die kontaklinsen reingebe, dass ich nach ca. 1 stunde einen grauschleier auf dem auge bekomme, als ob man du´rch ein milchglas schauen würde. ich habe früher alle möglichen sorten von kontaktlinsen getragen und es gab nie probleme. ich dachte mir es läge vielleicht an den linsen, habe aber wieder neue sorten ausprobiert wie air optix oder soft lenses und überall ist das gleiche problem. der augenarzt aber meinte ich habe keine trockenen augen, an dem könne es nicht liegen. hat vielleicht jemand eine ähnliche erfahrung mit grauschleier und kann mir vielleicht eine marke empfehlen oder einen tipp geben?
2 Antworten
Vielleicht sind das Eiweißablagerungen? Hierzu habe ich folgendes gefunden:
Der natürliche Tränenfilm enthält verschiedene Proteine (Eiweisse), die wichtige Schutzfunktionen ausüben. Sie dienen hauptsächlich der Infektabwehr. Eiweissablagerungen auf Kontaktlinsen reduzieren Sauerstoffdurchlässigkeit, Verträglichkeit, Tragekomfort und Sehqualität.
Je nach Kontaktlinsentyp und Kontaktlinsenanwendung wird die Proteinentfernung in bestimmten Intervallen durchgeführt. Dabei werden die Eiweisse durch Enzyme in wasserlösliche Bestandteile zerlegt. Moderne All-In-One Pflegemittel enthalten proteinlösliche Zusätze, welche nach jeder Anwendung während der Aufbewahrung wirken.
Ich habe genau das selbe Problem. Ich trage diese Marke von Kontaktlinsen schon seit 5 Jahren, es gab nie Probleme. Freitag habe ich ein neues Paar Linsen aufgemacht, sie bis nachts getragen, ohne Probleme. Gestern Nachmittag tu ich sie rein und schon nach 2 Minuten fing das an mit dem Grauschleier. Eben genau das selbe. An Eiweisablagerungen kann es nicht liegen, denn sie sind ja frisch !! An der Sehschärfe kann es auch nicht liegen, dann würde man verschwommen sehen und nicht wie durch ein Milchglas.