veränderter stuhlgang, panik
Hallo zusammen! Die Frage ist mir etwas unangenehm, aber ich bitte dringend um euren Rat: In den letzten Wochen fiel mir des Öfteren auf, dass sich meine Stuhlgewohnheiten ziemlich verändert haben. Zum Beispiel habe ich komischerweise kleine weiße Pünktchen entdeckt und der Stuhl an sich hat ungleichmäßige Farbe (ca. zur Hälfte etwas heller, die andere Hälfte etwas dunkler), teilweise ziemlich übelriechend und klotzig (er fällt immer nur in kleinen Brocken heraus/ ein etwas größerer Teil und ein paar kleine). Auch bemerkt habe ich vor einigen Wochen, dass meine Speiseröhre abends ein bisschen brannte (hat inzwischen aufgehört), aber auch Sodbrennen konnte ich ausschließen, da ich im Internet auf vielen verschiedenen Seiten recherchiert habe. (Ja, ich weiß, dass Internetangaben nicht für Selbstdiagnosen geeignet sind, aber ich hatte ziemlich große Angst und musste deshalb nachlesen.)
Ich hatte noch nie Magen-Darm Beschwerden, bin weder über- noch untergewichtig, bin weiblich und 14 Jahre alt.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Möchte erst mal abwarten, ob es sich bessert und dann erst zum Arzt gehen.
P.S: Tut mir äußerst Leid wegen meiner genauen Beschreibung des Stuhlgangs, aber ich dreh sonst noch durch, wenn ich mir ständig selbst Angst einjage.
Vielen Dank im voraus! Eure unitato200
3 Antworten
Hallo, das muss Dir nicht peinlich sein, dass Du uns hier die Beschaffenheit von Deinem Stuhlgang schilderst - wir sind so einiges gewohnt. Erst mal zur Speiseröhre - es kann durchaus sein, dass Du mal ein bißchen Sodbrennen hattest - vielleicht zu viel Süßigkeiten gegessen? Das ist oft der Auslöser für Sodbrennen und überhaupt kein Grund Angst zu haben. Solange das nur ein paarmal vorkam, ist das nicht schlimm. Nun zu Deinem Stuhlgang: Unser Stuhlgang ist nicht immer gleichmäßig gefärbt - hängt ganz davon ab, was wir gegessen haben. Wenn Du die kleinen weißen Pünktchen jetzt sehr häufig siehst, solltest Du zum Arzt. Dann bekommst Du ein Stuhlgangröhrchen mit nach Hause, füllst ein bißchen in das Röhrchen ab und Dein Stuhl wird dann im Labor auf eventuelle Parasiten untersucht. Auch das ist kein Grund zur Panik. Ich hatte schon durch nicht richtig gewaschenen Salat Parasiten - einmalig bekommt man dann ein Medikament und alles ist wieder in Ordnung. Auch ich empfehle Dir, viel zu trinken (Stuhl klotzig), mindestens 1,5 l Wasser am Tag. Cola und derartiges zählt nicht, solltest Du ohnehin nur selten trinken. Alles Gute. lg Gerda
Hallo unitato200 es ist eine wirlich gute Frage und du brauchst dir keine sorgen machen ich habe 2 vermutungen entweder du trinkst zu wenig das erkennst du auch wenn du mal pinkels weiß= genug getrunken grün,gelb=zu wenig oder es könnte an der Pupertät liegen ich glaube eher das erste
Vielleicht sind das Reste von Sesam oder sowas, das in Brot oder Brötchen unverdaut wieder herauskommt?
Die ungleiche Farbe kann damit zusammenhängen, daß Du andere Sachen gegessen hast. Z.B. wird der Stuhl bei Fleisch dunkler. Wenn Du nun reine Mahlzeiten ohne Fleisch gegessen hast, kann das schon sein, daß das mal einen helleren Abschnitt ergibt.
Ißt Du viel aus der Fabrik? Oder so wie es wächst? Du mußt bedenken, daß fabrikatorisch allerlei Zusätze hineinkommen oder Ballaststoffe weggenommen werden (vor allem bei Zucker und Mehl), das wird dann unnatürlich und riecht ggf stark. Auch wenn es durch Hitze verändert wird. Oder Zusätze in Fertigprodukten.
Achte auf rohe Gemüse vor dem Essen, dann sollte eigentlich besser werden.
Und kaue jeden Bissen flüssig, damit genügend Enzyme (durch den Speichel) zur Verdauung mit hineinkommen.
Achte auch auf genügend Wasser, am besten nicht zu kalt, lauwarm aus der Leitung, alle Stunde ein Glas voll.