Geschmacksverlust nach Mundspülung
vielleicht ist ja jemandem schonmal etwas ähnliches wiederfahren...
Ich habe vor 3 Tagen eine Mundspülungskonzentrat benutzt. Leider war ich nicht ganz bei der Sache und habe viel zu viel Konzentrat auf sehr wenig Wasser getan. Als ich es in den Mund genommen habe zum Spülen hat es höllisch auf der Zunge gebrannt - ich hab es natürlich sofort wieder ausgespuckt. Leider schmecke ich seit diesem Vorfall auf der kompletten vorderen Zunge gar nichts mehr.
Ich hatte vor ein paar Monaten bei einer Weisheitszahn OP eine Zungenervsverletzung davon getragen und war heilfroh, als nach ein paar Monaten der Geschmackssinn wieder zurück kam. Ich habe nun "Angst" dass ich mir durch so einen blöden Vorfall nun endgültig was geschädigt habe. Geschmack ist ja bekanntlich Lebensqualität :-)
Brauchen Geschmacksknospen nach Verletzungen generell sehr lange zur Heilung?
1 Antwort
Du solltest dir nicht so große Sorgen machen. In der Mundlösung sind ja auch entzündungshemmende Stoffe enthalten und die betäuben die Zunge halt ein bisschen. Das ist ein Grund, warum Orangensaft nach dem Zähneputzen so bitter schmeckt. Die Rezeptoren für Süße sind betäubt und man nimmt nur den bitteren Geschmack war. So ähnlich wird es bei dir auch sein. Sollte es gar nicht besser werden, musst du doch noch mal zum Arzt.