Gewöhnen sich Beine an Kompressionsstrümpfe?
Hallo,
ich habe bei längerem Stehen, und das muss ich durch meinen Beruf sehr oft, Probleme mit Wassereinlagerungen in den Beinen. Mir wurde hier empfohle Kompressionsstrümpfe zu tragen. Da würde mich aber vorher interessieren, ob sich die Beine bei regelmäßigem Tragen der Kompressionsstrümpfe an die Unterstützung gewöhnen und es dann, wenn man mal keine Kompressionsstrümpfe trägt, schlimmer ist als vorher?
3 Antworten
Auf eine ähnliche Frage erhielt meine Frau die Auskunft, sie müsse sich das wie eine orthopädische Schuheinlage vorstellen: trägt sie sie, ist die Wirkung da, trägt sie sie nicht, bleibt es bei der Fehlhaltung. Auch der Strumpf "stützt" nur, so lange er getragen wird. Verschlimmern tun sich die schlaffen Venen dadurch nicht, sie bleiben halt schlaff.
Ich denke nicht.Die Kompressionsstrümpfe werden ja genau für dich ausgemessen u. angepasst. Auch zahlt die Krankenkasse z. Z. noch 2 Paar als Erstversorgung und dann jedes Halbjahr ein paar neue Strümpfe. Das sollte man nutzen, denn die Strümpfe werden durch regelmäßiges Waschen ja auch nicht besser! Alles Gute G
Man gewähnt sich definitiv daran. Am Anfang habe ich die Strümpfe total ungern getragen, aber mittlerweile merke ich sie gar nicht mehr. Es ist nur wichtig das man sie regelmäßig austauscht, denn sie leiern mit der Zeit aus.