Bänderdehnung am Sprunggelenk schmerzen
Hallo:) Heute beim Sportunterricht bin ich beim seilspringen nach aussen umgeknickt. Ich war dann im krankenhaus und der arzt meinte, das ich eine starke Bänder dehnung habe. Ich muss jetzt eine Schiene tragen, sonst reissen meine Bänder. Das problem: nicht einmal mit der Schiene kann ich laufen. Mir wurden keine Krücken gegeben. Ich bin wirklich am heulen vor schmerzen. Kann nicht liegen, nicht stehen und wenn ich irgendwo hinlaufen muss, krieche ich oder hüpfe auf einem Bein..morgen kann ich nicht einmal zur Schule.
Kann ich mir selber Krücken besorgen die ich ein paar Tage benutze, bis es besser ist oder ist das nicht gut?
3 Antworten
Hallo,
ich hatte damals ein sehr ähnliches Problem. Aufgrund meiner Trotteligkeit bin ich beim stolpern umgeknickt. Konnte zuerst garnicht auftreten, danach nur mit wahnsinnigen Schmerzen. Das war mir für die nächsten drei Stunden in etwa scheiß egal, danach bin ich nachts in die örtliche Notfallpraxis. Voltarenverband und "Bänderdehnung".
Am nächsten Morgen bin ich aufgestanden mit eingeschlafenen Zehen, also Verband runter gemacht und zum Arzt gehumpelt, Fuß konnte ich nur im normalen 90° Winkel halten, alles andere hat mich fast zum heulen gebracht. Der Arzt hat es dann genauer untersucht und festgestellt das die Bänder angerissen sind und mir eine AirCast-Schiene angelegt und mich dazu angehalten die wirklich immer hin zu tun. Meine Schuhe konnte ich danach wegschmeißen weil sie so ausgeleiert waren. Auf jeden Fall hatte ich auch keine Krücken,
Angerissene Bänder sind meist schlimmer als ganzdurchgerissene. Bei durchgerissenen Bändern hat man weniger Schmerzen, dennoch wird da mehr auf alles geachtet, Krücken,...
Geh am besten nochmal zum Arzt, nicht einfach eigenwillig welche holen. Frag beim Arzt nochmal genau nach was los ist und lasse einen Ultraschall machen, dies dauert nicht lange und bringt Gewissheit. Wenn dir der Arzt dann von sich aus keine verschreibt wäre es wahrscheinlich gut welche zu holen.
Viele Grüße Hannah
Unbedingt sofort mit Quark behandeln. Kauf dir im Supermarkt Speisequark in ausreichender Menge und streiche diesen ca. 1 cm dick auf ein Tuch - so groß, dass der Knöchel schön abgedeckt werden kann. Das Tuch dann zusammenschlagen und auflegen. Mit einer elastischen Binde befestigen. Das ganze mehrmals täglich für ca. 45 min wiederholen. Wenn du dir den ganzen Aufwand und die Patzerei mit Frischquark ersparen willst, kauf dir einfach in der Apotheke oder bei Amazon die fertigen Quarkkkompressen QUARKPACK. Die musst du nur in kaltem Wasser 1 Minute einweichen und kannst sie gleich auflegen. Quark wirkt schnell abschwellend und entzündungshemmend - ich versprech dir, das wirkt Wunder!
Ich hab auch nur die besten Erfahrungen mit Quark gemacht und möchte dir diese Behandlung auch unbedingt empfehlen. Gute Besserung!
Hallo, ich würde an Deiner Stelle den Hausarzt anrufen und ihm das Problem schildern. Die Diagnose wurde im Krankenhaus gestellt und dieses gibt keine Gehhilfen heraus, wenn Du nicht stationär behandelt wirst. Ist ja auch irgendwie einleuchtend. Sonst hätten die Krankenhäuser irgendwann keine Krücken mehr. Der Arzt im Krankenhaus hat Deinem Hausarzt ohnehin sicherlich schon einen 'Bericht geschickt. Dein Hausarzt ist zuständig für ein entsprechendes Rezept, woraufhin Du Dir in einem Sanitätshaus Krücken ausleihen kannst und dort wird Dir auch gezeigt, wie Du damit umzugehen hast. Gute Besserung Gerda