GOT-Wert höher als GPT?
Hallo, ich habe eben gelesen, dass es n icht normal ist, wenn der GOT-Wert höher ist als der GPT-Wert. In all meinen Blutbildern der letzten Jahre ist aber immer (mit einer einzigen Ausnahme) der GOT-Wert höher als der GPT-Wert.
Die Werte (bis auf die eine Ausnahme) liegen auch immer im Normalbereich - sogar eher niedrig.
Z.B. hatte ich vor kurzem:
GOT: 22 U/l GPT: 12 U/l
Da zeigt sich, dass der GOT mehr als doppelt so hoch ist, wie der GPT-Wert.
Was kann da dahinter stecken? Ich habe halt gelesen, dass ein solches Verhältnis ungewöhnlich ist - jedoch weiß ich nicht ob das nur Werte betrifft die bereits oberhalb der Norm liegen.
Weiß da jemand was zu??
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Man nennt das den De-Ritis-Quotienten. GOT/GPT. Wenn der > 1 ist, dann spricht das für einen schweren Leberschaden.
Für Sie wichtig ist aber, dass der Quotient völlig irrelevant ist, solange die Werte im Normbereich liegen. Dann hat das Verhältnis keinen Aussagewert.
Manchmal liest man einfach zuviel, besonders dann, wenn man im Internet liest. Frag einfach einen geschulten Fachmann und das ist Dein Arzt.
Hier ist nur ein Laienforum, U2U sozusagen, da besteht die Gefahr, dass jemand eine Antwort schreibt, obwohl er nicht kompetent für Deine Frage ist. LG