Got/asat wert bei -10 ?

2 Antworten

https://www.blutwert.net/asat/zu-niedrig.php

Im Normalfall kommt Aspartat-Aminotransferase (ASAT) nur im Gewebe bzw. in den Zellen der Organe vor. Es hat - überspitzt formuliert - nichts im Blut zu suchen. Daher kann der ASAT-Wert gar nicht zu niedrig sein.Wenn im Blut nichts nachgeweisen werden kann, hat das nichts mit einem ASAT-Mangel zu tun. Da es allerdings immer mal wieder - quasi aus Versehen - vorkommt, dass hier oder da mal die eine oder andere ASAT-Einheit ins Blut gelangt. Daher sind bis zu 50 Einheiten pro Liter noch völlig normal.
Woher ich das weiß:Recherche

Hy zurück!

Es ist nicht schlimm, dass deine Werte keinen Krankheitswert haben.

Das kann bedeuten, dir fehlt nichts!

Muss aber nicht heißen, dass du keine Beschwerden hast.

Oftmals sind die Blutwerte alle in Ordnung, aber den Patienten geht es mies.

Minima
Beitragsersteller

Habe aber keine Beschwerden

Ironiemus  18.06.2024, 00:21
@Minima

Das hör ich gern :) Denn normalerweise sind ein Minus-Wert für GOT oder ASAT sowie GGt ein Laborfehler, ein Fehler bei der Eingabe oder Berechnung der Laborergebnisse.

Es ist unwahrscheinlich, dass ein tatsächlicher Minus-Wert für diese Enzyme vorliegt. Weil dies nicht den physiologischen Gegebenheiten entspricht.

Daher ist es ratsam, den Blutbefund erneut zu überprüfen und gegebenenfalls mit dem Laborpersonal zu sprechen.

I.d.R. sind die o.g. niedrigen Werte nicht besorgniserregend. Aber eine genaue Bewertung durch den Arzt ist empfehlenswert.

Minima
Beitragsersteller
@Ironiemus

Ich habe aber von paar Laboren da ein minus stehen also von 2 verschiedene

Ironiemus  18.06.2024, 17:14
@Minima

Am besten nachfragen, was Fakt ist ;) Dann hast du die Gewissheit oder auch nicht.