Hab ich wirklich Wasser in den Beinen?
Hallöchen. Ich habe schon seit längerer Zeit Wasser in den Beinen, also das vermute ich mal. Habe gestern z.B. das letzte mal Strümpfe getragen und heute immer noch starke abdrücke über dem Knöchel. Füße sind auch geschwollen. Beine weiß ich nicht, da ich eh immer schon ein bischen dicker bin und somit auch nicht gerade dünne Beine habe. Aber wenn ich in meine Beine rein drücke, dann bleiben auch richtige Abdrücke. Ich bin eigentlich jedden Tag unterwegs, also es kann eigentlich nicht an der fehlenden Bewegung liegen.Am Wetter eigentlich auch auch nicht, da ich es wie gesagt, schon seit einigen Monaten, wenn nicht schon Jahre lang habe. Nur jetzt ist es mir extrem aufgefallen, weil ich es noch nie so schlimm hatte.Wenn ich liege und mich strecken will, dann denke ich immer, das ich jeden Moment ein Wadenkrampf bekomme, weil es sich so anfühlt. Muß ich mir Gedanken machen und sollte ich vielleicht mal damit zum Arzt gehen oder was kann ich tun? Hat jemand auch solche oder ähnliche Sorgen? Vielen Dank für eure Hilfe.
2 Antworten
Hallo Doreen,
wenn man mit dem Finger auf das Bein drückt und es bleibt eine Delle längere Zeit - dann sollte man unbedingt zum Arzt gehen
Denn es kann auch einmal ein Herzproblem dahinter stecken. Im Normalfall ist es aber ein Venenproblem (weil die Venenklappen oft geschädigt sind) .
Erst nach dem Arztbesuch kann man einmal darüber nachdenken was kann ich selbst tun. Da wären z.B. Kompressionsstrümpfe, wie gut Brenneseltee wirkt sollte man ausprobieren! Man kann ein wenig Gymnastik machen (Venenpumpe) egal wo auch im Flugzeug wo es oft sehr eng ist. Füße aufsetzen danach Fersen hoch auf die Zehen und das im Wechsel Füße flach aufsetzen danach auf die Zehenspitzen (Fersen in der Luft) und das in kurzen Wechsel. Das kann man in stehen genau so machen wie im sitzen
Bei dem Arztbesuch kann man fragen ob der Arzt Lymphdrainage verschreibt. Ich glaube die Kompressionsstrümpfe bezahlt auch die Kasse.Man kann sich auch Reisekompressionsstrümpfe kaufen die sind nicht ganz so arg.
Hier einmal eine Zusammenfassung des Problems http://gesundpedia.de/Wasser_in_den_Beinen
Man kann im Internet auch einmal danach suchen Hausmittel bei Wasserbeine Klaus Vital.
VG Stephan
Hallo Doreen,so wie du es beschrieben hast,könnte es sich tatsächlich um Wassereinlagerungen handeln und allemal Grund genug den Arzt zu konsultieren,sicher ist sicher.Ganz wichtig ist es,die Beine so oft es geht hochzulagern.Auch Tee´s,die entwässernd wirken,wie z.B.Brennessel,können in diesem Fall recht hilfreich sein.
Bei mir ist die Schwellung nur einseitig (links) und das unabhängig davon,ob es warm oder kalt ist.
LG