Wasser im Bein?
Ich habe seit längeren immer wieder mal Wasser im rechten Schienbein oder Unterschenkel. Keine Schmerzen, nichts dergleichen. Wenn in auf das Bein drücke bleiben die druckstellen. Es ist nur das Bein. Kein Knöchel kein Fuß dort is nix. Nachts auf Toilette ab und an 1-2 mal ist aber nicht jede Nacht. Strümpfe hinterlassen auch Abdrücke am Bein. Ich habe nur manches Mal spannungsgefühle wo das Wasser ist. Es gibt Tage da ist nichts zu spüren, auch beim eindrücken keine Eindruckstelle. Manche Tage wenig, manche Tage etwas mehr. Mein Arzt sagte Wasser in ihrem Alter ist nicht richtig. Heizwerte inkl. Quickwert für blutgerinnung, alles ok. Wenn ich viel laufe oder gehe wirds Wasser viel weniger. Kann aber nicht nur auf Achse sein. Nach dem Schlafen ist das wasser im bein weitestgehend zurückgegangen. Was könnte das nun wieder sein. Gibt es Leute unter euch die auch unter Wasser leiden?
LG Steffen
Herzwerte nicht Heizwerte ist ein Fehler in meinem Text. Blödes T9.
1 Antwort
Das ist ein Symptom, das oft durch Herzprobleme ausgelöst wird. Das Bein wird nicht mehr ausreichend entstaut. Das kann auf Dauer auch zu Krampfadern führen. Oft sind solche Wassersammlungen, (korrekt: Lymphstauungen) besonders auch an den sehr warmen Tagen des Sommers zu beobachten, auch weil man dann naturgemäß mehr Flüssigkeit zu sich nimmt.
Die Beine besitzen selbst die sog. Lymphpumpen, das sind die Muskeln. Daher wirkt das Gehen entstauend. Da Du aber nicht dauernd "auf Achse" sein kannst, empfehle ich Dir Übungen, die eine gleiche Wirkung zeigen können. Ich verlinke einige Videos mit recht unterschiedlichen Anleitungen zum Entstauen der Beine, probiere sie durch und bleibe später bei der, die die beste Wirkung erzielt, oder bleibe bei der Übung, mit der Du physisch am besten zurecht kommst:
https://www.youtube.com/watch?v=4wM35lWYu2I
https://www.youtube.com/watch?v=w0DsDSlVcLw
Hallo Winherby, ja, probiere alles aus wie in den Videos. Vielen Dank nochmal dafür. Für all meine Fragen und Beiträge bist Du derjenige der wirklich am Hilfreichsten, ehrlich und am ausführlicheren schreibt. Das Hilft ungemein. Wenn ich eine Frage stelle, freue ich mich immer sehr wenn Du mir antwortest, weil das immer sehr an das rankommt was der Arzt auch sagt.
oh, vielen Dank für Dein Lob, das freut mich, ich werde fast schon rot.
Das Lob kann ich aber gerne erwidern, denn eine hilfreiche Antwort ist nur bei sinnvollen Fragen möglich. Deine Fragen sind immer echte Gesundheitsfragen im Sinne des Forums.
Wer hier eine Shit-Frage stellt, der bekommt von mir eine Shit-Antwort. Wer eine gute Frage stellt, bekommt eine gute Antwort, - falls ich die Antwort weiß. LG
meinen Dank für Deine Bewertung. Machst Du etwas von den Videos? Wäre toll, wenn Du und über Erfolg oder Nichterfolg nach einiger Zeit des Übens ein Feedback geben würdest.