Habe eine Frage zu meinen MRT Befund .Bitte um Übersetzung so das ich es auch verstehe !! Danke
Befund : 5-stellige LWS mit physiologischer Lordose mit regelrechtem Knochenmarksignal ohne skoliotische Fehlstellung . Unauffällige Darstellung des Conus medullaris und der partiell abgebildeten Oberbauchparenchymorgane. Deutliche Dehydrierung des Badscheibengewebes im Segment LWK 3/4 und 4/5 . In den axialen Schichten mit Erfassung des Segments LWK 3 bis SWK 1 findet sich ein asymmetrisches zirkuläres Bulging des Bandscheibengewebes, im Segment LWK 3/4 mit Einengung der Neuroforamina, links ausgeprägter als rechts , mit möglicherweise Kompression der L3-Radix links. Hypertrophische Spondyartrose. Im Segment LWK 5/SWK1 keine signifikante Kommpression der Neuroformina bei diskretem zirkulären Bulding.
Beurteilung : Ausgeprägtes zirkuläres Bulging des Bandscheibengewebes im Segment LWK 3/4 und 4/5 mit Verlegung des Neuroforamens, links ausgeprägter als rechts , mit Kompression der L3-Radix beiderseits und der Radix links.
Könnte mir das jemand vielleicht auf gutes Deutsch übersetzen . Danke im vorraus
1 Antwort
Hallo Frank,
das wichtigste ist eigentlich die Beurteilung eine Zusammenfassung! Zum Bulging siehe Bild Die Neurofarmina. sind die Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln geführt werden. (Radix anterior und Radix posterior sind austretende Nervenwurzeln die je nach Austrittsort entsprechende "Steueraufgaben" haben bei einer Kompression in den Zwischenwirbellöchern entstehen nicht nur Schmerzen sondern es kann auch zu bestimmten Einschränkungen bzw. Ausfallerscheinungen kommen.
Dehydrierung des Badscheibengewebes - Bandscheibe trocknet aus
Parenchymorgan - z.B.Leber
Conus medullaris ist das konisch zulaufende, kaudale Ende des Rückenmarks.
Hypertrophische Spondyartrose. - "Vergrößerung" Wirbelgelenke durch Arthrose
Dies einmal ganz grob zum Thema , wobei mit das Wichtigste die Kompression ist von....
VG Stephan