Wer kann mir den Befund dieser MRT erklären?
Wässrige Imbibierung des Bandscheibenfaches LWK 2/3 mit Einbruch von Bandscheibengewebe in die Deckplatte des LWK 3, vereinbar mit Spondylodiszitis, Klinik? Ergänzende kontrastmittelgestützten MRT empfohlen. (Kann das ausgeschlossen werden, wenn das Blutbild keine Entzündungswerte hat?)
Multisegmentale schwere Osteochondrose in allen Segmenten der LWS sowie im lumbosakralen Übergang. Begleitende Retrospondylose und zirkuläre Bandscheibenprotusion mit deutlicher Anhebung des Duralsacks. Keine signifikante Spinalkanalstenose. Keine eindeutige Neurokompression.
Multisegmentale hypertrophe Facettengelnkarthrose betont auf Höhe LWK 4/5 und LWK 5/SWK 1 beidseits.
Linkskonvexe Torsionsskoliose
Winzige T2 hypointense Raumforderung in der linken Niere medullär von etwa 1,5cm maximalen Durchmesser. Sonographische Kontrolle empfohlen zum Ausschluss einer NPL. Im übrigen unauffällige miterfasste Weichteile.
Irreguläre Kontur der Abschlussplatten im Sinne abgelaufener Morbus Scheuermann Erkrankung lumbal und thorakal.
Alte Deckplattenimpressionen des LWK 4 und des LWK 5 rechts betont.
1 Antwort
Doppelte Frage!
Hallo, das ist ein recht auffälliger Befund, den solltest Du unbedingt mit Deinem Arzt besprechen.
Zum einen hat man eine Entzündung an einer Deckplatte eines Bandscheibenfachs gesehen. Nein, das kann nicht durch ein Blutbild ausgeschlossen werden!
Desweiteren hast Du an der gesamten Lendenwirbelsäule eine schwere Arthrose.
Diverse Arthrosen an den Facettengelenken, das sind die kleinen Wirbelgelenke.
Und man hat eine kleine Raumforderung an der Niere gesehen, dass sollte auch unbedingt weiter verfolgt werden.
Sowohl die Lendenwirbelsäule, als auch die Brustwirbelsäule weisen ungleichmäßige Konturen auf, Morbus Scheuermann.