Hallo ihr lieben, was bedeutet es wenn bei einen MRT Bild bestimmte Stellen schwarz umrandet sind oder sehr hell leuchten?
Ich war gestern zum Mrt der Hws und habe erst in 2 Monaten die Auswertung dafür. Nur die Bilder habe ich mitbekommen. Damit kann ich aber gar nichts anfangen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich möchte nur wissen ob alles ok ist.
2 Antworten
Hmm, wo meinst du da, etwas "schwarz umrandetes" zu sehen, und wo etwas "leuchten"?
MRT-Interpretation ist nicht so ganz einfach zu erklären, u.a. weil es eine insbesondere für Laien recht unübliche Darstellung von Gewebe bietet. Und dann auch noch in den unterschiedlichen Untersuchungssequenzen wiederum verschieden ist.
Dann hast du auch noch - neben den persönlichen Daten, die richtigerweise NICHT hierher gehören - leider auch die Untersuchungsparameter verdeckt bzw. nicht mit dargestellt, so dass nicht unmittelbar klar ist, welche Untersuchungssequenz dargestellt ist.
Aber vielleicht als "Einstieg":
Besonders hell dargestellt sind stark wasserhaltige Strukturen, hier insbesondere Liqour (im Rückenmarkskanal) und (geringer) Fett (Gehirn, Haut, Unterhaut, teilweise Blut...)
Die relativ dunklen Bereiche - insbesondere im Bild 1- sind Muskeln.
Im Bild 0 sieht man die Halswirbelsäule -ohne dass man aus einem einzigen Bild jetzt eine relevante Störung entnehmen könnte.
Für eine ordentliche Interpretation wirst du also tatsächlich auf den schriftlichen Befund des Radiologen (oder dessen Übersetzung durch deinen HA) warten müssen, da man für eine vernünftige Beurteilung den ganzen Satz an Bildern braucht.
Vielen Dank! Nun kann ich ganz enntspannt auf meinen Auswertungstermin im April warten.
hier die Bilder