hallo könnte mal jemand bitte den mrt bericht übersetzen von meinem rechtes knie wäre sehr dankbar .
befund:schwere distorsion/teilruptur mediales seitenband,schwerpunkt femoraler ansatzbereichmit lokaler signalanhebung und einblutungin die angrenzenden weichteile.das laterale seitenband sowie das hintere kreuzband stellen sich unauffällig dar.das vordere kreuzband ist ausgedünnt jedoch in seiner kontuinutät erhalten,dd normvariante,dd zustand nach alter vorderer kreuzbandverletzung.vordere schublade?regelrechte darstellung des außenmeniscus.der innenmeniscus zeigt im hinterhornbereich mukoide veränderungen mit oberflächlicher auffaserung im bereich der dorsalen circumferenz.unauffällige darstellung des femoralen und tibialen gelenkknorpels.zentrierter sitz der pattella bei pattelladysplasie typ wiberg IImit chondropathia patellae patellafirst und patellafirstnahe abschnitte laterale retropatellare gelenkfacette mit teils öberflächlichen aber auch teils tiefer reichenden retropatellaren knorpelceration.ausgeprägtes knochenmarksoedem dorsale abschnitte laterales tibiakopflateaus und femoraler ansatzbereich des medialen seitenbandes.die beschriebenen veränderungen lateralseitig entsprechen am ehesten einem ausgeprägten bone bruise im rahmen des stattgehabten traumas.kein nachweiss einer fraktur. beurteilung: schwere distorsion/teilruptur mediales seitenband,schwerpunkt femoraler ansatzbereich mit infiltration/ einblutung der angrenzenden weichteile sowie ausgeprägtem bone bruise dorsale circumferenz lateraler femurcondylus und diskreter ausgeprägt dorsale circumferenz laterales tibiakopfplateau.mukoide veränderung innenmeniscus-hinterhorn mit öberflächlicher auffaserung im bereich der dorsalen circumferenz.ausgedünntes vorderes kreuzband.chondropathia patellae laterale retropatellare gelenkfacette(schwerpunkt patellafirstnahe abschnitte)bei patelladysplasie typ wiberg II .reizerguß mit ausbildung kleinerer dorsaler synovialcysten und bursitis praepatellaris.so das wars ich hoffe ihr könnt mir helfen .ich hab das leider nicht so gut verstanden was ich habe deswegen.danke im vorraus. sedat.
1 Antwort
Hallo sedat,
wenn ich an Fremde ein Bitte habe versuche ich das Ganze doch so ein klein wenig übersichtlich zu schreiben.
Darum nur das Wichtigste
- Beurteilung
schwere Verdrehung und Teilriss des mittleren Seitenbandes mit Schwerpunkt femoraler Ansatzpunkt (Oberschenkelknochen Femur) mit infiltration bzw. einblutung der angrenzenden Weichteile sowie ausgeprägtem bone bruise (Knochenprellung) im hintere (Rückenseite) Umkreis.seitlicher femurcondylus (untere Seite des Oberschenkelknochens eine Art Schanier bzw. "Gabel") und diskreter ausgeprägt hintere Umkreis seitlichen tibiakopfplateau (oberster Schienbeinbreich)
Mukoide (alters- oder verschleißbedingte Veränderungen von Geweben) Veränderunginnenmeniscus-hinterhorn mit öberflächlicher auffaserung im bereich der dorsalen circumferenz (Umkreis) .ausgedünntes vorderes Kreuzband
chondropathia (Knorpelkrankheit der Kniescheibe) patellae laterale retropatellare (seitliche hintere Kniescheibe) gelenkfacette(schwerpunkt patellafirstnahe abschnitte
Bei patelladysplasie typ wiberg II (ist eine Kniescheibenfehlbildung) mit Reizerguss und Ausbildung auf der Rückseite synovialcysten (Synovialzyste oder Ganglion bezeichnet man einen zystischen Pseudotumor im Bereich einer Gelenkkapsel oder einer Sehnenscheide.) und bursitis praepatellaris ist eine Entzündung oder .... des Bursa praepatellaris). eines Schleimbeutels vor der Kniescheibe (auch Putzfrauenknie genannt)
Insgesamt schon ein schwerwiegendere Unfallschaden.
VG Stephan
dankeschön für die ausführliche antwort stephan.was meinst du muss das operativ behandelt werden oder geht das auch ohne?und eine frage noch bist du arzt oder woher weiss du das ganze.über eine antwort würde ich mich freuen danke.