Hallo,ich würde gerne wissen, ob mir vielleicht jemand meinen Befund erklären kann?
1 Antwort
Hallo, eine Protusio ist eine Bandscheibenvorwölbung, diese hast Du an 4 Bandscheiben, L1/L2 bis L5/S1.
Auf der Höhe L3/L4 hast Du einen Bandscheibenvorfall, der etwas linksseitig liegt.
Bei L4/L5 und L5/S1 hast Du eine Bandscheibenvorwölbung, jedoch beginnt der Faserring der Bandscheibe einzureißen. Wenn der Faserring vollkommen einreißt, wird aus der Bandscheibenvorwölbung ein Bandscheibenvorfall.
Facettengelenkarthrose ist eine Arthrose der kleinen Wirbelgelenke, diese hast Du, in leichter Ausführung, an den meisten kleinen Wirbelgelenken der Lendenwirbelsäule.
Über eine Einengung der Nervenaustrittslöcher (Neuroforamen) wird nichts beschrieben, ebenso wird keine Einengung des Spinalkanal‘s beschrieben.
Somit müsste man davon ausgehen, dass keine Neuroforamenstenose vorliegt und auch keine Spinalkanalstenose!
Deine Schmerzen müssten daher von der leichten Arthrose der Facettengelenke, also der kleine Wirbelgelenke kommen.
Das ist eine degenerative, altersbedingte, Veränderung.
Eine Streckfehlhaltung ist meist muskulär bedingt, sie entsteht durch Schmerzen und einer daraus resultierenden Schonhaltung, in dem betroffenen Segment.