Hals schwellung?
Hallo
Ich habe schon mal hier rein gepostet dieses Problem hier allerdings war ich mir da nicht so sicher aber nach langem gucken hab ich irgendwie eine leichte schwellung am hals entdeckt. Vielleicht denken sich jetzt einige die schon wieder, aber meint ihr nicht das es bisschen geachwollen ist? Ich hab meinen Hausarzt auch dran angespeochen die hat es nur so ganz leicht getastet und nicht so genau betrachtet. Auf meinungen wäre ich sehr dankbar
Vg
Hier umkreis es hat eine längliche form
2 Antworten
Schilddrüse ? Könnte eine linksseitige Vergrösserung sein, die bei Hormonmangel oder Überschuss entsteht.
Himm ok aber ist es nicht so eher dann bisschen mittig das hier ist ja weit entfernt. Sorry wegen der nerverei
Das ist der Sternocleidomastoideus-Muskel. Vermutlich durch etwas einseitiges Tragen Deiner Kleinen ist er höher belastet, daher kräftiger oder etwas verkrampft, und dadurch ragt er mehr hervor, so, dass es für Laien (die etwas sehr ängstlich sind) wie eine Schwellung wirkt.
Demnächst das Tragen des Nachwuchses zum Ausgleich mehr mit der anderen Seite durchführen, leichter Wärmeauftrag, sowie anschließende Dehnübungen, werden das Problem beheben.
Und das mit tragen ich trage sie oft mit dem rechten Arm diese schwellung ist links. Bin kassiererin habe oft die ware mit dem linken Hand geschoben und rechter Hand kasse eingetippt. Kann es damit was zu tuhen haben... Aber wärme etc werde ich mal versuchen
Der Muskel muss ja nicht unbedingt verkrampft sein, allein wenn er stärker ist, ist er auch etwas größer, auch wenn er locker ist.
Die Beschreibung Deiner berufl. Tätigkeit verstärkt meine Vermutung. Der Muskel dreht den Kopf, schaust Du oft nach links?
Mach Dehnübungen, das wird nicht schaden, ebenso die Wärme, und wenn Du beim Doc wegen des TSH bist, sprich ihn explizit auf diesen Muskel an, dann wird er sich ihn vielleicht genauer anschauen.
Lymphknoten größeren Ausmaßes befinden sich weiter außen am Hals.
Besten Danke für die Antwort. Aber fühlt sich ein verspannter muskel nicht hart an? Und diese schwellung war auch bevor meine kleine da war, war. Deswegen die angst weil sich alle meine Probleme links befinden. Damals meinte der Orthopäde vor knappe 2jahre hws fehlhaltung.
Also vor einigen Wochen wurde eine soni gemacht wegen den Knoten, der Arzt selber hat nix geschildert. Demnächst wird der Tsh wert kontrolliert