Was genau ist hier geschwollen und was könnten Ursachen hierfür sein?
Ich habe diese Schwellung mittlerweile schon seit zwei Jahren, es wird stets größer und fühlt sich steinhart an. Mein Gesicht ist dadurch deformiert (das heißt so deformiert, dass die Schwellung anderen Personen auffällt).
Als ich mal ein Ultraschall hab machen lassen, hat es geheißen, das wären meine Speicheldrüsen, die würde man nunmal mehr sehen als bei anderen, weil ich so einen dünnen Hals hätte.
Sieht für mich ehrlich gesagt aber nicht ganz gesund aus, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ich diese Schwellung zuvor nie hatte.
Ich habe im Internet auch noch ein Bild von "Submandibulärer Sialolithiasis" gefunden:
Hat irgendwie schon gewisse Ähnlichkeit zu meinen Knötchen, aber da ich nicht in der Position bin, das vernünftig einzuschätzen, wollte ich nach eurer Meinung fragen.
Danke vielmals im Voraus und einen schönen Tag!
2 Antworten
Das könnte ein Speichelstein sein oder ein verkapselter Abszess oder noch irgendetwas Anderes.
Genaueres kann Dir ein HNO-Arzt sagen. Lass Dir eine Überweisung geben.
Wenn du diese Schwellungen mittlerweile schon seit zwei Jahren hast "es wird stets größer und fühlt sich steinhart an", dann ist der Verlauf definitiv schon chronisch.
Das ist häufig ein Grund, weshalb die Betroffenen eine Chirurgie für HNO aufsuchen.
Mithilfe gründlicher Untersuchung können die jeweiligen Ursachen festgestellt werden und möglicherweise operativ behandelt werden.
Erkrankungen der Speicheldrüsen führen zu deren Anschwellung. Ebenso können die Lymphknoten aus verschiedenen Ursachen vergrößert sein. Geschwülste treten meist einseitig auf.
Zusätzlich zum Abtasten der Schwellungen und der US-Untersuchungen werden MRT- oder CT-Aufnahmen angefertigt.
Daher mein Rat, nochmals einen Arzt, speziell eine Chirurgie für HNO aufsuchen. Gute Besserung!