Was genau ist hier geschwollen und was könnten Ursachen hierfür sein?

2 Antworten

Das könnte ein Speichelstein sein oder ein verkapselter Abszess oder noch irgendetwas Anderes.

Genaueres kann Dir ein HNO-Arzt sagen. Lass Dir eine Überweisung geben.

Wenn du diese Schwellungen mittlerweile schon seit zwei Jahren hast "es wird stets größer und fühlt sich steinhart an", dann ist der Verlauf definitiv schon chronisch.

Das ist häufig ein Grund, weshalb die Betroffenen eine Chirurgie für HNO aufsuchen.

Mithilfe gründlicher Untersuchung können die jeweiligen Ursachen festgestellt werden und möglicherweise operativ behandelt werden.

Erkrankungen der Speicheldrüsen führen zu deren Anschwellung. Ebenso können die Lymphknoten aus verschiedenen Ursachen vergrößert sein. Geschwülste treten meist einseitig auf.

Zusätzlich zum Abtasten der Schwellungen und der US-Untersuchungen werden MRT- oder CT-Aufnahmen angefertigt.

Daher mein Rat, nochmals einen Arzt, speziell eine Chirurgie für HNO aufsuchen. Gute Besserung!