Halsschlagader guckt auf einer Seite raus - ist das normal?
Hallöchen.
bei mir guckt auf der linken Seite die Halsschlagader (zumindest pocht es da auch immer) raus. Hausärztin sagt, es wäre nix und dass es bei jedem Menschen anders ist. HNO hat Ultraschall gemacht und auch nichts auffälliges gesehen bzw alles ok. Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass es nicht immer so war. Ich bin recht dünn, vll guckt es deswegen raus? Ist auf der anderen Seite nicht so. Auf beiden Seiten sind die Strukturen/ Gewebe aber gleich. Kennt sich da jemand aus? Ich bin hypochondrisch veranlagt, muss man dazu sagen :)
PS: Es guckt meistens nur hervor, wenn ich den Hals entsprechend strecke. Normal sieht man das nicht unbedingt.
3 Antworten
Bei schlanken Menschen ist es nicht ungewöhnlich, dass die Blutgefäße sich deutlicher abzeichnen.
... und wenn dann auch im Ultraschall nur unauffällige Strukturen gesehen wurden, gibt es genau gar keinen Grund(!), weiter darüber zu spekulieren.
Beim normalen Ultraschall kann eine Ablagerung übersehen werden. Da sollte zur Sicherheit ein Farbdoppler gemacht werden.
Kardiologe, nehme ich an. Fiel mir dann selbst ein :)
Die linke Seite ist die Herzseite, daher kann es normal sein, dass dort der Blutdruck ein klein wenig höher ist, als auf der weiter weg liegenden re. Seite.
Dass Du Dir deshalb Sorgen machst, das liegt an Deiner Hypochondrie. Bei Millionen von Menschen sieht man ebenfalls diverse Blutgefäße hervorstehen, die machen sich deswegen aber keine Sorgen, sondern erkennen, dass dies völlig normal ist.
Da die Untersuchungen ergeben haben, dass alles OK ist mit deiner Halsschlagader, solltest auch Du Dir keine weiteren Sorgen machen. Du solltest eine Therapie gegen die Hypochondrie anstreben.
Beim
Ultraschall hätte man da dann sicher was gesehen, wenn es was besorgniserregendes gäbe, richtig? Eine Therapie mache ich schon :) ist halt nicht immer so einfach…
Ja, so isses, schrieb ich ja bereits, dass offensichtlich alles OK sei, - also warum noch die Angst?
Wenn Du bereits in Therapie bist, bist Du es denn noch nicht sehr lange? Ein Erfolg ist jedenfalls noch nicht erkennbar, - wie mir scheint. Falls Du schon lange in Therapie bist, denke mal über einen Wechsel des Therapeuten nach.
Ich hatte erst 2 Sitzungen, also noch am Anfang 👍 danke für deine schnelle und nette Rückmeldung. Lg
Zu welchem Arzt geht man denn mit sowas?