Halsschmerzen - belegte Zunge - Fremdkörpergefühl
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit zirka 3 Wochen immer wieder einen fauligen ekeligen Geschmack im Mund. Meine Zunge ist vor allem Morgens weiß - gelblich belegt und meine Knospen im hinteren Teil der Zunge fast die ganze Zeit angeschwollen und rot. Vor einer Woche löste sich aus meinem Hals ein kleiner Klumpen, welcher ganz ekelig schmeckte. Danach hatte ich etwas Ruhe. Nun habe ich aber wieder Halsschmerzen und irgendwie fühlen sich die Lymphknoten geschwollen an. Nachts wache ich mal manchmal auf, mit dem Gefühl einen Klumpen im hals zu haben, den ich aber nicht aushusten kann. Zusätzlich habe ich im unteren Bauch immer mal leichte schmerzen, wobei ich aber nicht weiß, ob es damit im Zusammenhang steht. Insgesamt fühle ich mich etwas matt und oft müde. Morgens war mir auch öfter übel.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
1 Antwort
Der hintere Teil der Zunge gehört (wie die Lymphknoten) zum Immunsystem, d.h. alles was da vorbeikommt (Essen, Trinken, Atemluft) wird "getestet", ob es unbedenklich ist oder vielleicht ein Krankheitserreger. Wenn dein Zungengrund ständig gerötet ist, kämpft dein Immunsystem gegen etwas an.
Falls du noch Mandeln hast: Auch deine Mandeln gehören zum Immunsystem, nur haben sie keine Knospen sondern Furchen. Und darin bleibt manchmal etwas hängen und kommt nur schwer wieder raus. Deswegen entzünden sich Mandel oft und dann hat man Halsweh. In den Furchen verstecken sich manchmal kleine weiße Steinchen, die furchtbar riechen. Nimm mal ein Wattestäbchen und streiche damit über die Mandeln.Wenn es schlecht riecht, können es Mandelsteine sein. Manchmal kommen die Steinchen von alleine raus, wenn nicht, entfernt sie der HNO-Arzt.
Den Zungenbelag kannst du morgens beim Zähne putzen mit der Zahnbürste oder einem Zungeschaber (gibt es im Drogeriemarkt) entfernen. Falls das nichts bringt, geh zu deinem Hausarzt. Es gibt auch Erkrankungen, die einen Zungenbelag verursachen. Oder geh mal auf onmeda.de und suche da.