Hat eine Scheidenpilz-Infektion zwangsläufig auch Mundsoor zur Folge?
Hallo, ich habe mich auf meinem Mallorca-Urlaub mit Scheidenpilz infiziert. Jetzt bin ich unsicher, ob sich der Pilz auch in meinem Mundraum befinden könnte. Meine Frauenärztin hat mir eine Salbe und Zäpfchen zur vaginalen Anwendung verschrieben, allerdings habe ich eben ein bisschen rumgegooglet und herausgefunden, dass solche Pilze auch in der Mundhöhle zu finden sind. Muss ich denn jetzt zwangsläufig davon ausgehen, dass ich eine Infektion im Mund habe, da ich momentan eine in der Genitalregion habe? Die Frage ist sehr wichtig für mich, da ich meinen Freund nicht durch Küssen etc. infizieren möchte (eine Ansteckung von ihm ist ausgeschlossen, wir haben länger nicht miteinander geschlafen).
Vielen Dank für hilfreiche Antworten! elisaful
2 Antworten
Hallo elisaful,
aus Erfahrung kann ich berichten, dass sich tatsächlich der Vaginalpilz auch im Mundraum befinden kann. Übertragen wird er durch Oralsex. Pilz im Mund (Soor) erkennst Du an kleinen weißen Flecken an der Mundschleimhaut, z.B. an den Backentaschen, oder in der Unterlippe). Auch kann es sein, dass im Mund ein brennendes Gefühl auftritt.
Aber auch gegen diesen Pilz gibt es in Apotheken gute Mittel. Damit verschwindet er wieder ganz schnell. Deinen Freund kannst Du dann vorsorglich mitbehandeln.
Gruss und gute Besserung, Sandy
Okay, ich beobachte das in meinem Mund erstmal und wenn ich etwas entdecke reagiere ich sofort. Danke für die hilfreichen Antworten!