Haut an einem Finger geht ab?
Hallo
die Haut auf der Innenseite meines Mittelfingers geht seit 2 Tagen ab, ich spüre es zwar nicht und es schmerzt nicht aber es sieht halt komisch aus. Ist es was schlimmes? Wie kann ich es behandeln vlt mit Haushaltsmitteln? Hoffe jemand kann mir helfen danke :)
Kannst Du ein Bild mit den Nachbarfingern nachreichen?
Die sehen ganz normal aus :)
2 Antworten
Wegen dem weiteren Bild: Meine Vermutung ist, dass Du vor einiger Zeit etwas ungewohnte und körperlich belastende Arbeiten mit Hilfe der Hände erledigt hast, also eine Arbeit die einen festen Griff erfordert. Dabei bildet sich gerne mal Hornhaut. Wenn die Schutzwirkung der Hornhaut nachlässt, stößt der Körper die überflüssige Hautschicht ab. Daher dachte ich, wenn ich die anderen Nachbarfinger sehe, dass ich erkennen könnte, ob dort auch verdickte Haut (Hornhaut) vorhanden ist, diese würde sich dann in den nächsten Tagen ebenfalls noch ablösen.
Die weiteren Möglichkeiten hat @mariontheresa gut erklärt, wobei sich dann dabei aber die Frage stellt, wieso nur ein einziger Finger auf einen allergenen-, oder reizenden Stoff reagiert. Aber vielleicht pellen sich die anderen Finger auch davon etwas später erst.
Google -> haut schält sich an den Fingern
Mögliche Ursachen: Seife, Duschgel, Desinfektionsmittel, Schutzhandschuhe, Allergien, Pilze, Bakterien.
Eigene Erfahrung: Versuche es mit Bepanthensalbe. Dick eincremen und einen TG-Fingerling drüber. Beides Apotheke.