Hautausschlag im ganzen Körper?

2 Antworten

Ngjoleshi 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 19:42

Ich werde es versuchen.Viellecht hilft. Danke für die Antwort.

Ich teile den Verdacht der allergischen Reaktion.

Du selbst kannst dann auch evtl. die Ursache selbst herausfinden, indem Du das Ausschlussverfahren durchführst.

Versuch ob es hilft, wenn Du jeweils entweder

• ein anderes Duschgel benutzt, oder
  • eine andere Lotion nach dem Duschen nutzt, oder
  • ein anderes Wäschewaschmittel benutzt

In dieser Form kannst Du alles testen, was Dir selbst verdächtig vorkommt. Neue Kaffeesorte, neuer Chinese um die Ecke, anderer Rotwein, neue Freundin, oder, oder oder....

Bei jedem dieser Weglassversuche aber immer nur eine einzige Sache weglassen/ändern, denn lässt Du mehrere Dinge zeitgleich weg, weißt Du nicht woran es lag.

Kauf Dir beim Discounter ein Röhrchen Kalzium-Brausetabletten, und trinke tgl. 2 Gläser davon. Kalzium kann bei solchen allergischen Reaktionen die Symptome lindern, evtl. sogar vorbeugen. Ein Versuch macht klug.

Ngjoleshi 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 14:57

Vor fast einem Monat hatte ich nur Hautrötungen, die kamen und gingen. Ich begann, Cetirizin einzunehmen. In den letzten Tagen begannen die Hautrötungen auch beim Duschen. Dasselbe passiert, wenn ich meinen Bart verkürze. Ich habe versucht, ohne Shampoo zu duschen, nur mit Wasser. Und das Ergebnis war das gleiche. In den letzten Tagen hat sich die Situation verschlechtert. Es bilden sich fleckenförmige Streifen

Winherby  13.03.2025, 19:20
@Ngjoleshi

Hmm, tja dann weiß ich aber auch nicht weiter. Aber irgend etwas muss sich doch verändert haben, vermutlich kurz vor den ersten Hautrötungen. Vun Nix kütt nix, sagen wir Kölner. Also irgend ein Trigger, der diese Reaktion auslöst, irgendetwas MUSS es sein. Du selbst kannst es am ehesten herausfinden, nicht wir hier, vermutlich auch nicht der Hautarzt. Teste einfach alles aus, was für Dich eventuell als Trigger in Frage kommen könnte. Aber wie oben bereits erwähnt, immer nur eine einzelne Sache weglassen oder ändern, denn wenn mehrere gleichzeitig, dann weißt Du nicht was genau es war, falls es Besserung brachte.

Mach dennoch jetzt schon einen Termin beim Hautarzt aus, für den Fall, dass Du keine Ursache herausfindest. Falls doch, dann freut sich jemand anderes, dass er früher in Deinen frei gewordenen Termin rutschen kann.

Ngjoleshi 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 19:38
@Winherby

Ich habe einen Termin beim Dermatologen, aber dauert fast 2 Monate. Heute war ich beim Hausarzt und er hat mir eine Überweisung gegeben und gesagt, ich soll die 116 117 anrufen. Ich hoffe, ich habe Glück und finde so schnell wie möglich einen Termin.Mal sehen.

Danke für deine Antworten