Hebt Esomeprazol 40 mg die Wirkung von LTyroxin 150 auf?
Ich bin auf der Suche, warum ich im letzten Jahr so zugenommen habe, eigentlich ohne Grund. Jetzt kam mir der Gedanke, daß diese Magentabletten in Verbindung mit L Thyroxin , die ich zusammen morgens einnehmen, die Wirkung der Schilddrüsenhormone mindern?
LG
Dagmar
2 Antworten
Ja, das tun sie mit Bestimmtheit !
Diese Protonenpumpen-Hemmer ( PPI ) verhindern nahezu komplett die Bildung der Magensäure, die wiederum für eine Auflösung der Thyroxin-Tablette erforderlich ist.
Du solltest dringend mit Deinem behandelnden Arzt sprechen !
Hallo, Thyroxin wird, wenn nach Vorschrift nüchtern eingenommen zu 80% im oberen Dünndarm aufgenommen. Der Rest im Magen !
Es ist bekannt, dass PPI, Diclophenac, ASS, Eisenpräparate und Calcium die Aufnahme des Thyroxin vermindern !!
Zu Deinem Problem : Es ist auch bekannt, dass Thyroxin das Hungergefühl steigern kann. Sollte dies bei Dir der Fall sein, müsstest Du Deine Essgewohnheiten korrigieren !!
Guten Morgen, war heute früh in der Apotheke und habe das Problem angesprochen. Da sagte man mir, dass die Wirksamkeit des L Tyroxin nicht durch den Blocker beeinträchtigt wird. Woher ich denn diese Meinung hätte? Ihr PC schlägt kein Alarm, dass da Wechselwirkungen wären. Was nun?
Dann müßte doch eigentlich auch die Apotheke, wenn ich meine Rezepte einreiche, Alarm schlagen, oder ?
Angeblich braucht die Thyroxin Tablette keine Magensäure zur Auflösung 🤔🤔