Wie sehr kann Koffein die Wirkung von ADHS Medikamenten beeinflussen bzw. herabsetzen?
Hallo ihr Lieben,
Mir wurde vor kurzem auf Grund von ADS im Erwachsenenalter Medikinet retardiert (Methylphenidat) verschrieben.
In den letzten 2 3 Monaten habe ich mehrmals die Woche recht viel Koffein zu mir genommen. Sowohl durch Energy Drinks als auch vorm Kraftsport in Form von Pre Workout Boostern, die ca. 300mg Koffein haben.
Habe jetzt mit dem Medikinet angefangen und merke so gut wie keine Wirkung. Selbst bei 40mg bin ich vielleicht ne Stunde gut konzentriert und das war’s auch wieder.
Kann es sein dass durch den hohen Konsum von Koffein, welches in gewisser Weise ja auch wie eine Stimulanz wirkt meine Toleranz gegenüber solchen Stoffen so hoch ist, dass das Medikinet nicht richtig wirken kann?
Habe in 2 Wochen erst wieder einen Termin beim Doc, weshalb ich vorab fragen wollte ob jemand vielleicht etwas Fachwissen hat um die Frage zu beantworten.
1 Antwort
Heyo,
welches Medikinet nimmst du? Das normale, adult oder retard?
Das normale Medikinet wirkt ja maximal 3 Stunden soweit ich weiß, ich hab (da ich die Wirkung den ganzen Tag über benötige) retard. Das wirkt sanfter, dafür lange.
Bezüglich Koffein: Ich beispielsweise habe 5 Kaffee am Tag getrunken, um halbwegs konzentriert sein zu können und das Gefühl zu haben "da" zu sein. Seit der Einnahme von Medikinet benötige ich den Kaffee nicht mehr wirklich. Das, was bei mir Unmengen von Kaffee/Energies bewirkt haben (was jedoch nicht vorhersehbar war, manchmal hat es mich auch verwirrter gemacht), erfüllt jetzt das Medikament, nur symptomtechnisch viel flächendeckender.
Die Kombination zwischen Kaffee und Medikinet kann die Nebenwirkungen stark erhöhen, und verändert schon die Wirkung. Meiner Erfahrung nach bringt die Kombination, dass die Konzentration schlechter aber der Antrieb besser wird. Aber dein Psychiater/deine Psychiaterin wird dir deine Frage womöglich bereits beantwortet haben ^^'