trizyklische Antidepressiva und Gewichtszunahme
Hallo, seit ca einem viertel Jahr nehme ich Trimipramin 40 mg Tropfen verschrieben vom Hausarzt zum besseren Ein-, und vor allem Durchschlafen 15 bis höchstens 35 Tropfen zur Nacht. Wenn es ganz arg ist auch Tavor 0,5mg, aber nicht ständig. Die Wirkung ist gut, aber leider wieder ein trizyklisches Antidepressiva, wo ich mit einem verstärkten Hungergefühl und demzufolge Gewichtszunahme reagiere. Unter Amineurin genau das Gleiche. Die Gewichtszunahme an sich ist nicht schlimm,sogar in Ordnung, wenn ich mich dabei wohl fühlen würde. Mein Magen ist Sparflamme gewöhnt, reagiert mit Völlegefühl und Sodbrennen, vor allem Nachts. Riopan bringt Linderung, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung. Dazu Verstopfung und einen Blähbauch.....mein Hausarzt meinte daraufhin nur mit einem Lächeln, wenn ich die Dosis von Trimipramin reduziere, also konsequent 15 Tropfen nehme, dann gibt es sich wieder.Habe in diesem viertel Jahr wieder 8 Kilo zugenommen ( von 47 auf 55 kilo ).... Unter Amineurin genau das gleiche Bild. Habt ihr einen Tip, wie ich Völlegefühl, Sodbrennen und Verstopfung ohne Beendigung der Einnahme in den Griff bekomme? Danke und liebe Grüße
2 Antworten
Hallo Sonne,
bei diesem Medikament ist es eines der ersten Nebenwirkung die Gewichtszunahme. http://www.sanego.de/Medikamente/Trimipramin/ Wenn man einige dieser Medikamente ( trizyklische Antidepressiva) anschaut haben einige die genau die gleichen Nebenwirkungen!(Gewichtszunahme udgl. )
Ob bei Dir z.B. Lamotrigin Sinn macht müsste der Arzt abklären. Was das Sodbrernnen angeht würde ich falls Du einen Lattenrost hast den im Kopfbereich etwas höher stellen. (minimal.)
Alles Gute Stephan
Nachtrag, habe noch vergessen zu erwähnen, das ich in letzter Zeit sehr oft Schweißausbrüche habe. Kann natürlich auch Wechseljahresbedingt sein und nicht unbedingt mit dem Medikament im Zusammenhang stehen.
Offenbar hat niemand eine Antwort bzw. Rat für mich. Nicht so schlimm, manchmal ist das eben so. Trotzdem Danke für's Lesen. Ich werde versuchen etwas weniger zu essen und eventuell abends die Mahlzeit ganz auszulassen, weil vor allem Nachts mein Magen rebelliert. Mal sehen ob es sich dann bessert...liebe Grüße