Hyalart?! zahlt gesetzliche Krankenkasse und was ist das genau.
Ich hab mich zuvor schon über Hyaloronsäure informiert wegen Knieproblemen.
Mir ging es dabei nicht darum, ob das Mittel wirkt. Davon bin ich selber überzeugt. Es geht mir nur um die Finanzierung!
Auf meine frühere Frage, welche gesetzliche Krankenkasse Hyaloronsäurebehandlungen übernimmt, gab es leider nur Antworten die aussagen das es keine gesetzliche zahlt. Ich hab aber in einem Artikel
(http://books.google.de/books?id=1INq8LPxyX8C&pg=PA10&lpg=PA10&dq=hyalurons%C3%A4ure+leitlinie&source=bl&ots=-wo2dTgOQC&sig=JOZGaQlMz1Cuaf-eS3gCmGKfve8&hl=de&sa=X&ei=5t_OUM7hJKjd4QT614GAAg&ved=0CG4Q6AEwBQ#v=onepage&q=hyalurons%C3%A4ure%20leitlinie&f=false, Seite 13)
folgendes zu Finanzierung gelesen: "Eine Ausnahme bildet das als Arzneimittel zugelassene Hyalart, dessen Behandlungskosten bei gegebener Indikation von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden können."
Ich würde jetzt gerne wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit Hyalart gemacht hat. Als ich mich versucht habe über dieses Produkt schlau zu machen, hatte ich das Gefühl, dass es eigentlich eine Hyaloronsäure-Spritze ist. Also was ist Hyalart genau und wie wird es angewandt?
Außerdem würde mich interessieren, ob jemand eine gesetzliche Krankenkasse kennt, die eine Hyalart-Behandlung übernommen hat.
Danke schonmal für eure Antworten :)
Und Diskussionen über die Wirkung von Hyaloronsäure sind wirklich nicht nötig ;)
1 Antwort
Hallo Millymausy Ich bekomme seit ungefähr 4 Jahren Hyalart abwechselnd in beide Kniegelenke gespritzt, jeweils 5 Fertigspritzen innerhalb von 6 Wochen. bis jetzt wurden sämtliche Spritzen von der Krankenkasse (Knappschaft) übernommen (normal rezeptiert)!! Gruß Dietmar
Ich bin bei der Knappschaft normal als Angestellter versichert, Hyalart wird übernommen weil es als Medikament gilt. Die Aplikation musste ich bis jetzt immer selbst übernehmen (ungef. € 10,00 bis 12,00 pro Spritze, je nach Praxis). Die Rechtsprechung sagt allerdings etwas anderes! Gruß Dietmar
Hmm komisch. Ich hab nach deinem Kommentar mal bei der Knappschaft angerufen. Die sagten mir Hyalart ist nicht drin bei denen :(
Hast du evtl einen Tipp wie man die bequatschen muss damit man Hyalart übernommen bekommt ?
(Ich geh mal davon aus das mit normal versichert, gesetzlich und nicht privat versichert gemeint ist.)
Hyalart ist ein Medikament und rezeptpflichtig ( die Kasse muss es übernehmen). Es kann auch vom Hausarzt rezeptiert werden (Hyalart 5 x 2ml Fertigspritzen) , du brauchst dann nur noch einen Arzt der es spritzt. Hilfreich ist folgendes Urteil: http://tisrv09.kohlhammer.de/doev.de/download/Portale/Zeitschriften/Doev/Leitsaetze_Volltexte_2011/E_0138.pdf Gruß Dietmar
Wie bist du denn bei der Knappschaft versichert? Und hast du irgendwie was besonderes an den Knie was rechtfertigt das du Hyalart brauchst?