Ibu bei Hüftschmerzen hilfreich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Fragen waren schon mal präziser gestellt. Wo genau ist der Schmerz?

Ein Kilo "Hüfte" ist nur beim Metzger ein genau umrissener Teil des Schweins.

Dann stellt sich mir die Frage, was die Ursache des Schmerzes ist. Dies lässt sich ableiten, wenn Du uns erzählst wann genau dieser Schmerz beginnt, also was hast Du davor getan?

Und wie äußert sich der Schmerz, der Schmerzklang ist wichtig, ist es ein Reißen, ein Ziehen, ein Druckschmerz, oder wie sonst?

Du siehst, es gibt vieles zu klären, bevor eine sinnvolle Antwort möglich ist. Ansonsten kommen gleich wieder die superguten Antworten wie, - lass mal den Orthopäden drüber schauen -, dabei weißte dies ja selbst. LG

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 20:06

Entschuldigung, bin etwas wortkarg weil müde und Schmerzen. 🙈 Manchmal ist es ein Stechen, wenn ich ne falsche Bewegung mache. Es fühlt sich an, als wenn dann kurz zwei Knochen aufeinanderreiben. Sonst hab ich das, wenn ich entweder auf der Seite liege, also oft, wenn auch nicht immer. Und wenn ich auf dem Rücken liege oder im Sitzen.

Der Schmerz ist seitlich und strahlt auf den ganzen Bereich irgendwie aus, würde ich sagen. Wie wund fühlt es sich an.

Vor ein paar Monaten erst wurde ne Osteopenie festgestellt. Aber da tat es noch nicht weh. In letzter Zeit hab ich das öfter, täglich. Sitze im Büro jeden Tag 4 Std. und fahre sonst Fahrrad, gehe aber wenig zu Fuß. Frag mich, ob das auch Bewegungsmangel sein kann. Ca. 4000 Schritte sind es am Tag und etwa 30 Minuten E-Bike.

Ist das so präzise genug? Danke fürs Nachfragen!

Winherby  14.08.2024, 19:05
@gesundheit12605

Ja das ist toll wenn Du uns/mich auf dem Laufenden hältst, das passiert in diesem Forum viel zu selten, - jedenfalls für meinen Geschmack, vielleicht Berufskrankheit.

Danke sehr für die Wertschätzung meiner Antwort.

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 20:23

Achja, jnd es fühlt sich innerlich heiß an...

Winherby  12.08.2024, 15:42
@gesundheit12605

Das tut mir leid für Dich, ich hatte sowas schon vermutet.

Der Schmerz ist seitlich und strahlt.....

Also seitlich ist dann der laterale Bereich des großen Rollhügels. Das kann muskuläre Ursache haben, es kann aber auch eine Reizung oder gar Entzündung von Schleimbeuteln sein (Bursitis), weil bei bestimmter Bewegung dort eine Sehne über den Rollhügel gleitet, das Gleiten wird durch den Schleim der Schleimbeutel möglich.

Der Hüftkopf dürfte es eher nicht sein, denn der typische Schmerz für Gelenkbeschwerden findet dann nicht seitlich, sondern medial, tief, noch unterhalb der Leiste statt, - die erste Vermutung ist dann meist eine Sehnenzerrung. Dort kannst Du den Knochen auch ertasten.

Nun stellt sich die Frage, warum sind Gewebeteile gereizt oder gar entzündet? Meisten eine Reaktion auf einen Reiz, doch auch Krankheitserreger führen oft zu einer Entzündung. Doch dazu brauchts eine Eintrittspforte zum Gewebe, als o eine Wunde. Wenn dort keinerlei Wunde ist (z. B. aufgekratzter Mückenstick, Haarbalgentzündung), dann scheiden Bakterien aus. Habe schon Patientinnen gehabt, die hatten sich an dieser Stelle eine Bursitis eingehandelt durch das damalig moderne Tragen von Hüfthosen. Diese Hosen mussten wohl durch einen recht stramm sitzenden Gürtel daran gehindert werden noch weiter hinabzurutschen. Tja dieser Dauerdruck plus die Beinbewegungen beim Gehen reizten dann die Schleimbeutel. Aber auch eine sehr feste Matratze kann den Bereich sehr reizen, wenn der Mensch Seitschläfer ist.

Es gibt große Muskeln die am Trochanter major ansetzen, das sind die Teile der Glutealmuskeln, der TFL-Muskel, sowie der Tractus Iliotibialis. Ich denke, dass es für Dich hilfreich ist diese Muskelgruppen zu dehnen. Machst Du einen speziellen Sport? Oder eine bestimmte Gymnastik? So als Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit meine ich. Ich denke an Fehlbelastungen der Muskelgruppen. Wie so oft hänge ich mal ein Video an, vielleicht führt es Dich weiter.

Die Ibus können für kurze Zeit sinnvoll sein, allein schon um eine eventl. vorhandene Entzündung zu reduzieren. Die erzielte Schmerzreduktion solltest Du natürlich nicht dazu nutzen, so wie bisher weiterzumachen. Das gilt auch für ärztl. gegebene Kortisonspritzen. Nur die Beseitigung der Ursache beseitigt dauerhaft die Beschwerden. Medikamente dämpfen nur die Symptome. LG

https://www.youtube.com/watch?v=mR8XuzRsJ_k

https://www.youtube.com/watch?v=P-b-W2Qiuzg

https://www.youtube.com/watch?v=4hm-JJNqkAU

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 20:45
@Winherby

Wow, das könnte echt sein mit dem Rollhügel! Vielen lieben Dank! Da werde ich wohl mal wieder aktiv werden müssen. Aber da das doch des Öfteren echt unangenehm ist, ist der innere Schweinehund nicht ganz so laut... Bin gespannt, ob es hilft. Werde berichten.

Dir nen schönen Abend!

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 20:20

Ich glaube, es müsste der Hüftkopf sein.

Ibuprofen kann die Schmerzen beseitigen. Nicht aber die Ursache deiner Schmerzen.