Guten Tag,
seit ca. 4 Jahren nehme ich 1 x täglich Candesartan 4mg. Vorher einige Zeit lang Ramipril, was wegen häufigem Husten abgesetzt wurde.
Nun merke ich in den letzten Wochen/Monaten, dass ich häufiger einen (meist leichten) Hustenreiz habe. Im Laufe der Zeit wurde es nicht weniger, sondern eher etwas mehr. Bei einem Lungenfacharzt war ich vor ca. 1 Jahr (incl. Röntgen). Mein Hausarzt hat vor einigen Wochen noch meine Lunge abgehört, aber nichts festgestellt. Mit meiner leichten Pollen- und Gräserallergie kann es auch nicht zusammenhängen, da der Hustenreiz schon seit einigen Monaten auftritt.
Beunruhigt bin ich, weil der Hustenreiz eher zu- als abnimmt und ich früher so etwas nicht hatte. Zudem gibt es eine familiäre Vorbelastung (Mutter, Lungenk. mit ca. 80).
Mein Verdacht richtet sich nun auf die bei Candesartan genannten Nebenwirkungen: "Infektionen der oberen und unteren Atemwege"
Meine Frage: wie könnte man feststellen, ob das Candesartan der Auslöser des immer wieder auftretenden Hustenreizes ist?
Für Antworten: danke im Voraus!