Ich habe panische Angst vor Blitzern?
Ich habe panische Angst vor Blitzern.
Ich habe mit 16 meinen führerschein gemacht. Mit 17 Jahren konnte ich dann mit meinen Eltern zusammen Autofahren.
Kurz vor meinem 18 Lebensjahr bekam ich nach einer hektischen Situation in Bezug auf einen Blitzer, den ich fast über sehen habe, eine panische Angst. Seit dem kann ich keine Strecken fahren die ich nicht schon oft gefahren bin, weil ich eine Riesen Angst habe an Blitzern vorbeifahren zu müssen.
Ich fahre nie schneller als erlaubt, auch wenn ich weiss das keine Blitzer auf dem Weg sind. Ich bilde mir ein an jeder Ecke könnte mich einer Überraschen. Es spitzt sich immer weiter zu, so dass ich einfach kein Auto fahre. Ich habe keine Lust mich von der Angst einnehmen zu lassen, aber der Gedanke an Blitzern vorbeifahren zu müssen macht mich Panisch.
Das aussehen ist am schlimmsten, ich fühle mich bedrängt und verfolgt davon. Blitzer an der Ampel sind noch schlimmer, weil man da ja auch manchmal nicht genau einschätzen kann ob man noch fahren darf.
Teilweise träume ich nachts davon immer die gleiche schlimme Strecke (die nicht existiert) fahren zu müssen bei der super viele Blitzer hintereinander auftauchen.
Was kann ich tun? ich habe Therapie und schon versucht die Angst anzugehen und ein paar mal strecken mit Blitzern zu fahren. Aber jedes mal, wenn ich vorbei fahre entsteht eine Panikattacke. Hat jemand die gleichen Erfahrungen?
Um noch etwas zu ergänzen. Seit meiner Kindheit habe ich ebenfalls eine Panische Angst vor Lüftern in der Toilette, gerade wenn kein Fenster da ist.
Auf öffentliche Toiletten gehe ich also nicht alleine, da ich Panik in den stillen räumen bekomme und mich ersteinmal komplett versichern muss, dass auch nirgendwo gleich ein Lüfter angeht. Hier ist auch das aussehen ein Problem, dennoch auch die Angst mich zu erschrecken.
Ich finde, dass die ängste sich ein wenig ähneln
3 Antworten
Hallo,
es tut mir leid, das du so schlimm mit Panikattacken zu kämpfen hast! Es ist ja nicht nur beängstigend, sondern auch gefährlich. In deinem Zustand bist du gar nicht fahrtüchtig. Im schlimmsten Fall kann es sogar einen epileptischen Anfall auslösen.
Hat man dir auch schon Hypnose angeboten? Hypnose erweist sich bei vielen Ängsten als wirksam. Hypnose ist nicht gleich Hypnose. Hypnosetherapie gehört in qualifizierte Hände. Spezielle Techniken sind unter Therapeuten wenig bekannt und verbreitet.
Schau mal hier rein: https://moritzrudolf.de/methoden/?
LG
Lad dir die App „Waze" runter. Da werden Blitzer angezeigt, egal ob fest oder mobil. Auch Polizeikontrollen und Baustellen, etc. werden angezeigt. Und zudem kannst du die App als Navi nutzen. Ach und wenn du auf einen Blitzer stoßen solltest der nicht angezeigt wurde, liegt es daran, dass noch kein anderer Nutzer ihn gemeldet hat. Das kannst du dann aber machen. Ich hatte auch immer Angst vor Blitzern aber jetzt nicht mehr. Deswegen würde ich dir die App schon empfehlen
Hoffe das hilft ☺️
Dankesehr für deine Antwort, ich habe die App bereits. Ich nutze sie jedes mal bevor ich irgendwo hinfahre und abzuklären ob auf dem weg Blitzer sind und "ob ich die Strecke fahren kann". Leider machen die Blitzer Apps mich noch wuschiger beim Autofahren, weil ich quasi auf meine Panik vorbereitet werde.
Leider hat mir die App dahingehend noch keine Erleichterung gebracht... Es wird dadurch eher zu so einer Zwangshandlung bei Waze immer die Strecken abzufahren.. :/
Wenn du dich an die Vorschriften hältst, wird dir nichts passieren. Gegen deine pauschalen Ängste könnte dir eine Psychotherapie helfen. Ebenfalls helfende Tranquilizer solltest du beim Autofahren nicht einnehmen.