Mich macht fahrschule psychisch fertig?
Wie man schon gut im Titel erkennen kann macht mich Fahrschule komplett fertig.
Kurz zu mir ich bin 17 und ein ganz schöner Perfektionist.
Ich habe meine Theorieprüfung mit links bestanden, jedoch macht mich die praktische Prüfung komplett fertig. Ich bin bereits durch diese Prüfung 2 mal gefallen und es macht mich krank fertig. Ich fühl mich wie ein Versager und ich habe dass Gefühl es einfach gar nicht zu schaffen. Mein Fahrlehrer ist auch keine große Hilfe... ich hatte ihn nicht oft weil ich am anfang einen anderen Fahrlehrer hatte, aber gezwungen war zu wechseln und seitdem bereitet mir dass fahren Probleme. Ich hab einfach keine Kraft mehr und wein wegen dem Stress was mir Fahrschule macht sehr oft. Zudem macht mir mein Fahrlehrer und meine Eltern Druck. Ich hab dass Gefühl, dass ich das alles lang nicht mehr aushalte. Übrigens wurde mir in der ersten Prüfung gesagt vom prüfer dass ich sehr gut fahre. Durchgefallen bin ich durch einen Eingriff des Fahrlehrers, der mich ja noch nicht gut kannte.( der Eingriff war übrigens nicht mal richtig begründet was auch mein prüfer so empfand. Er hatte mich aber trd durchfallen lassen)
Beim 2 mal war es einfach meine panische Angst....
Ich kann einfach wirklich nicht mehr mit dem Stress umgehen und hab dank Fahrschule sehr starke selbstzweifel und dass Gefühl dass ich einfach nicht mehr kann
4 Antworten
Hallo Lovel,
Du solltest ggf. nochmal den Fahrlehrer wechseln.
Und mehr Stunden nehmen. Meine Kollegen damals haben alle nur die Mindest 18 Stunden gebraucht und ich war der einzige der 27 Stunden gebraucht hat, bis ich sicher war mit dem Autofahren.... 😉
Bei uns gab es damals zudem einen Übungsplatz, da bin ich mit meiner Mutter hingefahren und hab nochmal extra 2x je 3 Stunden geübt: Anfahren Bergauf, einparken usw. alles.
Deine Eltern machen aber alles falsch wenn sie Druck machen, sie sollten viel mehr sagen: Gib nicht auf, Du schaffst das! 💖
Und Dein erster Prüfer hat Dir ja gesagt, dass Du sehr gut fahren kannst.
Also: Es ist NUR die Angst, die Dich blockiert.
Hallo,
Mir ging es ähnlich wie dir. Fahrschule war keine tolle Zeit und ich habe so oft geheult deswegen. Ich habe die Prüfung erst beim 2. Antritt nach viel Übung geschafft. Du könntest mit deinen Freunden im Auto sitzen und die Prüfungsstrecke abfahren, das ist sehr hilfreich. Sonst rate ich dir wirklich den Fahrlehrer zu wechseln.
Es kann nicht viel schief laufen. Falls es an der Nervosität scheitert, solltest du dir davor gut zureden (viele vor dir, die sehr schlecht fahren haben den Führerschein bestanden) eventuell pflanzliche Tropfen gehen Aufregung von der Apotheke, die deine Aufmerksamkeit nicht beeinflussen!
Bleib auf jeden Fall dran, nächstes Mal schaffst du es bestimmt. (Es braucht oft nur Glück den Führerschein zu bestehen)
Vielleicht wendest Du Dich mal an eine andere Vertrauensperson, die mit Deinen Eltern spricht, damit der Druck weniger wird. Lasse Dich von anderen nicht so stressen, auch wenn es Dir schwerfallen mag. Alles Gute!
Du musst kein Führerschein machen.
Also ich weiß dass ich ihn nicht machen muss, aber ich möchte ihn machen weil ich meine Unabhängigkeit erlangen will. Ich will nicht abhängig von bus oder Taxi etc. Sein. Würde ich ihn nicht wollen würde ich es erst gar nicht probieren und mich darin so verbeißen. Trd danke für die Erinnerung, dass ich es nicht muss sondern mir die Möglichkeit gegeben wird.