Wann nach Hüft OP wieder Fahrrad fahren?
Hallo,
Ich wurde vor 12 Wochen an der Hüfte operiert (PAO nach Ganz, d.h. Umstellung der Knochen, kein künstliches Gelenk). In 3 Wochen fange ich einen Eurojob für 4Std am Tag an und ich möchte gerne mit dem Fahrrad hinfahren. Ich darf bereits vollbelasten und kann einige Zeit ohne Unterarmgehstütze laufen. Da mein Muskel noch nicht ganz so will wie ich, brauche ich noch bei längeren Touren eine Krücke, die ich aber nur ganz leicht sozusagen als Sicherheit belaste. Ich mache z.Z. noch Physio und hoffe in 3 Wochen fit genug zu sein für den Eurojob. Notfalls könnte ich natürlich auch mit dem Bus fahren aber ich wäre lieber unabhängiger mit dem Fahrrad. Die Strecke beträgt ca 3km (einfache Strecke) durch die Stadt. Ich hab bei der Physio vergessen zu fragen und bin zu ungeduldig bis Dienstag zu warten um nachzufragen, deswegen möchte ich gerne ein paar Erfahrungen hören.
Was meint ihr dazu?
Ps: Schmerzen habe ich keine mehr, brauche keine Tabletten und Thrombosespritzen mehr.
Danke schon mal.
1 Antwort
Vorab: Ich denke, dass das Radeln kein Problem darstellt.
Bei diesen Operationen ist eine Vollbelastung im Schnitt nach drei Monaten möglich, die sportliche Aktivität nach sechs Monaten. Da das Radeln ja ein sehr schonender "Sport" ist, da es durch das Benutzen der kleineren Gänge ja auch sehr sanft und schonend gestaltet werden kann , sollte es kein Problem für Dich sein. Das Auf- und Absteigen sollte aber gut geübt sein, ein Sturz dabei wäre recht kontraproduktiv. Wenn es Dir möglich ist, nimm ein Damenrad, - auch falls Du ein Mann bist.
Kannst ja bereits jetzt gaaaanz vorsichtig beginnen zu üben, zunächst das Auf-/Absteigen, dann erstmal nur kurze Strecke, dann die Distanz langsam steigern, idealerweise immer unter beaufsichtigender und hilfebietender Begleitung. Dann klappt es in drei Wochen sicher auch ohne Hilfestellung eines Anderen. Dabei bekommt die geschwächte Muskulatur auch ihren Trainingsreiz und Du kannst dabei auch "erfahren", ob der Sattel Deinem umgestellten Becken bekömmlich ist, oder ob Du vielleicht doch einen anderen, einen weicher gepolsterten brauchst. LG
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe es jetzt wirklich schon probiert und es hat alles ohne Probleme geklappt. Ich bin eine Frau und habe ein Mountainbike und konnte mit der nicht operierten Seite super auf- und absteigen. Die Tage werde ich noch eine etwas längere Tour auf gerader Strecke fahren zum "wieder angewöhnen". Das gibt mir ein Stück Selbstständigkeit wieder, mittlerweile kann ich auch schon längere Zeit ohne Krücken laufen. Dankeschön nochmal :)