Ich kann bestimmte stoffe nicht anfassen warum?
Hay ich habe schon seit ich klein bin laut meiner mutter probleme stoffe anzufassen und das wird immer schlimmer das ich mekne katzen nicht mal anfassen will bestimmte stoffe vor allem raue stoffe wie z.b baumwolle , fotteestoff, tierhaare oder auch leder.ich habe jedes mal da sgefühl das mein Nerven system nh schlag bekommt ich habe für minuten das gefühl als würde ich es immer noch anfassen. Ich meide so viele dinge und ich habe das gefühl es schränkt mich ein ich fasse meine katzen nicht an meie mutter hat stühle jnd kissen gekauft und deswegen meide ich das wohnzimmer ich streite mich mit meiner mutter deswegen ao oft ich bin nicht die einzige damit meine cousine hat das auch ich kann nur glatte stoffe oder harte sachen anfassen auch microfassertücher (idk wie man die schreibt) ich könnte schreien ich meide alles das ich mich beim einkaufen so darauf konzentriere ich fühle mich jedes mal so als müsste ich es abwischen von meiner haut obwohl ich nichts an der hand (egal wo am körper. Wo ich es berühre fühlt es sich so an)
1 Antwort
Hallo Melis,
Ich vermute, das ist eine psychische Ursache, die diese "Phobie" auslöst. Ist ja nicht wirklich eine Phobie bei Dir, (Angst), sondern eher eine Aversion / Ekelgefühl.
Wenn es Deine Cousine auch hat ... dann gibt es in Deiner Familie vermutlich irgendein psychologisches Problem, dass diese Symptome bei kleinen Kindern auslöst.
Ich empfehle Dir eine Therapeutin zu suchen, die auf dieses Thema spezialisiert ist. Denn wenn Du nichts tust, wirst Du Dein Leben lang darunter leiden, und nicht richtig leben können.
Mit Therapie wirst Du lernen, damit umzugehen, und kannst das Ekel Gefühl reduzieren. Ganz weggehen wird es vielleicht nie, aber es soll so viel besser werden, dass Du ein normales Leben führen kannst.
PS: Deine Mutter kann einfach nicht verstehen, wie es Dir geht, sie glaubt, Du stellst Dich nur an und macht extra Probleme. Sie versteht nicht, dass Du wirklich darunter leidest.
Hallo Melis,
Ja, Deine Mutter sieht leider nicht, wie es Dir wirklich geht. 😢 Ist leider oft so, dass Eltern die Probleme nicht verstehen/glauben. Es ist einfacher, zu glauben Du stellst Dich an, als sich auf Dein Problem einzulassen....
Mein Tipp, nutze diese Therapeuten Suche, da drin findest du nur Praxen, die offiziell anerkannt sind: https://www.psychotherapiesuche.de/pid/search
Gib Deine Postleitzahl ein, den Umkreis und wähle:
Problembereich = Ängste und Phobien
Dann rufe die Praxis an, und die sollen Dich bitte auf die Warteliste setzen.
Hey danke für die antwort meine mutter denkt wirklich jedes mal das ich mich nur „anstelle“ und ich hab das gefühl das es das nur schlimmer macht und ich wüste wirklich nicht zu was für einen Therapeuten ich gehen müsste