Infektion bei einer Schürfwunde?
Guten Mittag,
vor einer Stunde zog ich mir im Wald eine Schürfwunde zu, da ich ausrutschte und mein unbedecktes Knie am Boden entlangrieb.
Besonders dreckig war die Wunde von Anfang an nicht und sie blutet auch nicht sehr intensiv, beziehungsweise gar nicht.
Ich habe sie nach ca. 15 Minuten desinfiziert und mit Wasser sowie Seife gereinigt.
Meine Tetanus-Impfung ist vor wenigen Wochen leider ausgelaufen.
Im Anhang findet sich ein Bild, wie die Wunde aussieht.
Mir stellt sich nun die Frage, ob das Ganze gefährlich ist und wie ich mich weiterhin verhalten sollte.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Beste Grüße
1 Antwort
Du brauchst:
- Hautdesinf.-Spray
- Jod-Salbe
- Wundkompresse
- Fixierpflaster
Zweimal desinfizieren, jedesmal komplett abtrocknen lassen. Dann dick die Jod-Salbe auftragen. Die Kompresse sanft auflegen und rundum mit dem Plaster fixieren. Täglich wechseln. Falls es doch zu schmerzen beginnt und wenn es im Pulstakt pocht, dann zum Arzt.
Wenn sich inzwischen ein gelblich-durchsichtiger "Grind" gebildet hat, lass den drauf, das ist Fibrin, ein körpereigener Schutz.
Die Tetanus-Immunisierung hält mittlerweile erheblich länger, als die früher immer so angesagten 10 Jahre. Wenn Du aber gaaanz sicher gehen willst, lass Dir vom Arzt eine Tetagam geben und lass die Impfung später auffrischen.