Ipecacuanha Sirup giftig?
Servus ich habe in der Apotheke Ipecacuanha-Sirup (NRF 19.1)von Fagron bekommen sogar mit Prüfprotokoll. Meine Frage dazu ist das giftig ? Bin mir unsicher und habe es nicht genommen. Würde mich freuen wenn mir das jemand beantworten kann.
3 Antworten
Dieser Sirup wird eingesetzt um Erbrechen herbeizuführen. Das hat nix damit zu tun, dass er giftig ist, sondern liegt einfach in seinem Wirkmechanismus.
Man kann das übrigens ganz gut über google selber rausfinden.
Überredet, er wirkt kardiotoxisch, sprich ist giftig für's Herz.
Das Erbrechen kann jedoch auch ganz ausbleiben.
Insgesamt ist dieser Sirup nicht empfehlenswert, er findet auch kaum mehr Verwendung in der Medizin.
Hat dich der Apotheker nicht über den Sirup aufgeklärt, ich würde ihn nicht nehmen, weil er giftig ist und es dir sehr schlecht nach der Einnahme gehen könnte.
Hier noch ein Link zu Ipecacuanha. Es ist mir ein Rätsel, warum Du Dir das in der Apotheke besorgt hast.
Ich hoffe mal sehr, dass Du nicht unter Bulimie leidest und Dich damit zum Erbrechen bringen willst. Der Gedanke kam mir gerade.
Hallo, Ipecacuanha - auf Deutsch die "Brechwurzel" löst innerhalb von 30 Minuten starkes Erbrechen hervor. Es darf nur bei Menschen angewandt werden, die bei Bewusstsein sind und es ist sehr umstritten, was evtl. toxische Nebenwirkungen angeht. Normalerweise wird Ipecacuanha nur als homöopathisches Mittel eingesetzt. Die Frage ist: Warum hast Du Dir das besorgt? Brechwurz ist giftig und ich es ist gut, dass Du das bis jetzt nicht genommen hast. Üblicherweise wird es in der Notfallmedizin verwandt, wenn der Betroffene zum Erbrechen gebracht werden muss. Hier noch ein Link dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Emetikum
lg Gerda
Habe versehentlich den gleichen Link reingesetzt wie @pferdezahn, hier noch eine kurze Info