Rezept abgelaufen, Apotheker stellt mir jetzt via Anwalt eine Rechnung und droht mit einen Verfahren vor Gericht. Muss ich zahlen?
Ich habe vor 11 Monaten drei Rezepte eingelöst, die leider abgelaufen waren. Der Apotheker hat mich jedoch nicht daraufhin gewiesen. Hätte er mich darauf hingewiesen dann wäre ich zum Arzt gegangen und hätte gültige Rezepte geholt. Da ich in der Zwischenzeit umgezogen bin, habe ich weder eine Rechnung per Post erhalten oder auch die Mahnung zum bezahlen der Rechnung. Nun 11 Monate später habe ich Post vom Anwalt des Apothekers erhalten der nun sein Geld fordert. Nun Frage ich mich, ob der Apotheker nicht rechtlich Verpflichtet ist mir zu sagen das ein verschreibungspflichtiges Rezept abgelaufen ist und ob ich diese Rechnung nun tatsächlich zu zahlen habe.
Ich würde mich freuen wenn mir da jemand rechtliche Auskunft geben könnte Danke
4 Antworten
Mein Rat: Ruf' mal bei Deiner Kasse an. Die können Dich über die Rechtslage bestimmt informieren.
Dies ist eine Rechtsfrage, die Du am allerbesten mit dem Rat eines Rechtsanwaltes klären solltest.
Was das Forum betrifft, bist Du besser bei gutefrage.net aufgehoben !!
Meiner Meinung nach musst du Zahlen, du hättest vor Abgabe Wissen müssen dass das Rezept abgelaufen ist. Immerhin weißt du ja wann du es vom Doc erhalten hast.
Wenn du es dennoch auf Gut Glück versuchst kann man dir Absicht unterstellen. Sicherlich hat der Apotheker auch gegen die Sorgfaltspflicht verstoßen. Ändert aber nichts daran dass er dies am Ende bemerken und reklamieren kann.
Fehler passieren halt, ist halt für dich Dumm gelaufen aber es hätte ja auch so laufen können dass der Apotheker das später bemerkt und kommentarlos selber gezahlt hätte .. Dann hättest du ihn geschädigt, wäre auch nicht sonderlich Fair.
Das einzige was ich den Apotheker bissl Ankreide ist dass er dir nicht vorab selber ein Schreiben geschickt hat mit Bitte auf Klärung des Sachverhalts. Aber nun gut.
Mein Tipp: Zahl es, es war nämlich auch teilweise dein Fehler.
Hinweis: Bin kein Jurist, dies stellt also keine Rechtsberatung dar sondern ledeglich meine Meinung.
Ich würde dann einen Vergleich anbieten, halbe-halbe, oder ähnlich. Das ist allemal billiger, als ein Prozess. LG
Ich würde mich freuen wenn mir da jemand rechtliche Auskunft geben könnte
Das darf nur ein Anwalt!