Pille und Verdauung..typische Frage
Guten Tag, eine Freundin von mir gibt einfach verdammt noch eins keine Ruhe, darum bitte ich euch, ihr eure Meinung dazu zu sagen.
Sie schrieb mir, dass sie um 19:00 rum die Pille genommen hat, und ein paar Minuten später auf dem Klo keinen richtigen Stuhlgang hatte, sondern nur son bisschen braunen "Schleim" oder so. Ich war jetzt der Meinung dass son paar Tröpchen ja nix ausmachen können, aber was sagt ihr dazu? Ich kenn selbst das Problem, dass man sich da unsicher ist, aber dennoch ist es ja ungut, die ständig nachzunehmen oder?
4 Antworten
Da deine Freundin, kurz nach der Pilleneinnahme auf die Toilette musste, wird es keine Auswirkung haben. Es braucht seine Zeit bis sie im Darm angekommen ist.
Einmal ist doch nicht ständig und problematisch ist daran auch nichts.
Wenn sie es nicht mehr halten kann ist es Durchfall und dann sollte sie auch eine Pille nachnehmen.
Ich gebe Mahut recht: es würde schon etwas länger als nur ein paar Minuten dauern, bis die Pille ggf. den Darmtrakt passiert hat :-). Daher sehe ich da kein Problem für die Wirksamkeit. Richtiger, anhaltender Durchfall wäre natürlich etwas anderes ...
"So ein bisschen brauner Schleim" ist noch kein Durchfall, da gebe ich dir recht. Und ständig in Panik ausbrechen ist sicherlich auch nicht unbedingt toll - allerdings ist eine ungewollte Schwangerschaft noch deutlich "aufregender" ...
Also: bei deutlichem, unverkennbarem Durchfall: Pille nachnehmen. Bei einem "feuchten Pups": Ruhe bewahren. Und: im Zweifelsfall gibt es immer noch die guten alten Kondome ... ob man es glauben mag oder nicht, mit etwas Gelassenheit und Humor können die Dinger durchaus auch Spaß machen :-)