Ist AVNRT eine Krankheit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo "immer noch" irgendwaskeine 😊

Ich habe gerade deine Frage entdeckt, aber kein Schreck 😉

AVNRT ist eine spezifische Form der Tachykardie. Da ist die Erregungsleitung im Herzen gestört. Es kommt meist zum "guten" Herzjagen.

Sie wird oft als eigenständige Erkrankung angesehen, da sie normalerweise nicht direkt auf eine andere Herzkrankheit zurückzuführen ist.

Jedoch kann sie in manchen Fällen in Verbindung mit anderen Herzerkrankungen auftreten.

Grundsätzlich sollte die individuelle Situation begutachtet werden und im Zweifelsfall einen Arzt zu konsultieren.

❤-lichen Gruß Ironniemus ⭐

irgendwaskeine
Beitragsersteller

Aaah vielen Dank

Ironiemus  01.08.2024, 17:00
@irgendwaskeine

Aaah, dir sei gleich zweifach gedankt ⭐🤩

Apropos, ich lebe nun seit ein paar Tagen mit gesunden Herzjagen 😉 Wird es mir einfach zu viel, träume ich von Sonnenbaden am Ostseemeer 🏖️🦀

Wenn du irgendwaskeine eine Frau bist, ist es dennoch eine typisch weibliche Herzrhythmusstörung.

Sie ist eine bestimmte Form einer STV, eine supraventrikuläre Tachykardie, eine schnelle Herzrhythmusstörung, die vom AV-Knoten ausgeht.

Sie ist eine gutartige Herzrhythmusstörung, die nicht mit der AVRT, eine AV-Reentrytachykardie verwechselt werden darf.

In deinem Fall kann diese Tachykardie Symptom einer Herzkrankheit oder einer anderen Erkrankung sein, die einer Behandlung bedarf.

Demzufolge ist sie keine eigenständige Erkrankung.

AVNRT ist die Abkürzung aus dem Englischen : Atrio Ventricular Nodal Reentrant Tachycardia.

Dies ist die häufigste Form der paroysmalen supraventriculären Tachycardien.

Dies ist natürlich eine eigenständige Erkrankung des Herzens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin