Ist das ein Aphthen, sollte ich damit zum Arzt?
Hallo Community,
Ich habe seit Freitag Schmerzen im Rachen (auch Halsschmerzen und teilweise Probleme beim Sprechen) als ich hinein geschaut habe, habe ich bemerkt das mein Rachen Gelb-weiß ist und ein schmerzhaftes Bläschen aufgetaucht ist. Hab mal gelesen das es ein Aphthen sein könnte aber woher kommt die gelbe Färbung meines ganzen Rachens? Muss ich beim erstauftreten damit zum Arzt? Ich hatte sowas vorher noch nie und putze mir wirklich regelmäßig die Zähne und benutze mundspülung. Weißheitszähne sind bereits entfernt. Ich will mir nur sicher gehen das es nichts anderes ist.
[Bilder entfernt]
1 Antwort
Gelblich-weisse Beläge von Zunge und Gaumen sind harmlos und entstehen im Zusammenhang z. B. mit einer Erkältung (Google -> zungenbelag ursache).
Das Bläschen ist eine Aphtge, schmerzhaft aber harmlos. Es verschwindet nach 7 - 10 Tagen von alleine. Du kannst für 8 Tage mit Chlorhexamed spülen, aber nicht länger. Du kannst dir in der Apotheke Pyralvex holen, mehrmals täglich mit einem Wattestäbchen auftupfen. Sollte das zu scharf sein, kannst du mehrmals täglich mit Kamillentee spülen.
Schön für dich. Aber jetzt hast du nach eigener Aussage Halsschmerzen, die bekanntlich durch eine Virusinfektion verursacht werden. Immerhin gibt es über 100 Viren, die eine Erkältungskrankheit hervorrufen, und diese Viren schwirren ständig durch die Luft. Jetzt hat' s dein Immunsystem halt mal nicht geschafft - und deshalb auch die Aphthe.
Ich sitze wegen dem Lockdown nur zuhause und die Halsschmerzen sind eher im Bereich des Aphthen. Ich war seit fast 2 Wochen keinen Schritt draußen. Einkaufen musste ich seit dem auch nicht
Danke aber Ich bin aber seit über nem Jahr nicht krank gewesen also überhaupt gar nicht.