Ist ein D-Dimmer Test sehr zuverlässig?
Hallo Zusammen,
Bei mir wurde gestern ein D-Dimmer Test und noch einmal irgendein Bluttest der ausschliessen soll, dass ich eine Herzmuskelentzündung habe durchgeführt. Beide Tests waren negativ und der Arzt hat mich guten Gewissens nachhause geschickt und gesagt, sollten meine Symptome bis nächste Woche nicht besser werden muss ich wieder kommen. (Ich hab gerade eine Lungenentzündung durch und immer noch Husten, Schwäche sowie Hoher Puls)
Er hat auch EKG gemacht und war insgesamt sehr gründlich und genau würde ich sagen. Meine Schwägerin die Krankenschwester ist meinte nun, dass er unbedingt auch ein CT Wegen einer Lungenenembolie sowie ein Ultraschall der Beine hätte machen müssen. Sie verunsichert mich da gerade mega. Ist so ein Bluttest genau? Also wenn der negativ ist, wird auch kein Blutgerinnsel da sein, oder?
Danke für eure Hilfe!
1 Antwort
Die D-Dimere ist kein spezifischer Wert für Lungenembolie.
Werte unter 500 schließen eine schwere LE aus. Ich hatte bei meiner LE einen Wert von 2300.
Auch wenn der erhöht ist, kann das auch auf eine Infektion hindeuten.
Er schlägt immer an, wenn Abbauprodukte von Gerinnseln auftauchen
Okey, danke! Das heisst aber, hätte ich eine Lungenenbolie oder allgemein ein Gerinnsel, hätte der Wert angeschlagen?