Hilfe, ich kann nicht mehr riechen und schmecken?


30.10.2024, 16:43

Ich sehe gerade, der Test ist doch positiv - aber kann der auch falsch positiv sein? Schließlich ist er abgelaufen...


30.10.2024, 18:20

Es ist Corona ... seufz...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Zeit gibt es so viele Virale Infekte, wie noch nie vorher in Deutschland. Bei Erkältungen, Grippe, RSV und Corona kommt es fast immer zu Geruchs- und Geschmacksverlust. Dieser dauert bei harmlosen Erkältungen nur eine Woche, bei Grippe und RSV auch mal 2 Wochen und unbestimmt bei Corona (wenige Tage, mehrere Monate und sogar bis zu einem Jahr). Dagegen kannst du - und auch ein Arzt - nichts machen. Aber schonen / im Bett bleiben und viel Tee trinken.

Gute Besserung…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus.

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 10:02

Vielen Dank! Bei mir ist es Corona - weißt du ob Dampfinhalation da eher schadet oder hilft?

Hast du noch andere Symptome außer Geruchs-, und Geschmacksverlust? Bisher bin ich (mein Mann auch) von Corona verschont geblieben. Mein Bruder hatte es vor ein paar Wochen wieder erwischt und das war dieses Mal ziemlich heftig. Hohes Fieber, Schüttelfrost, kein Appetit usw., er hat völlig flach gelegen. Und wenn er das schon selber sagt, dann war es auch heftig, weil er eher der Typ Bagatelle ist. Meine Schwägerin ist verschont geblieben......einen Test könntest du dir aus der Apotheke besorgen. Woanders gibt es keine mehr. Ich habe ein paar Tests gekauft um im Fall der Fälle einen vorrätig zu haben, da ich doch, wahrscheinlich arbeitsbedingt, häufig erkältet bin.....aber Corona immer negativ. Du könntest deinen HA fragen, ob du irgendwas beachten musst, schon aufgrund deiner Vorerkrankungen.

Liebe Grüße und Gute Besserung, das du schnell diesen Virus los wirst


gesundheit12605 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 20:57

Ganz lieben Dank! Ja, ich werde da noch mal nachfragen! Der Test war leider positiv, aber der Verlauf ist eigentlich milder als beim ersten Mal. Damals find das wie ne heftige Grippe an und am nächsten Tag schon war es viel besser. Im Moment fühle ich mich etwas schlapp, aber Temperatur kommt nur dann, wenn ich mir nicht genügend Ruhe gönne. Also alles gaaaanz langsam und mit viiiiieeeel Ruhe und Geduld... Schönen Abend dir noch!

sonne123  30.10.2024, 21:31
@gesundheit12605

Danke den wünsche ich dir auch。⁠◕⁠‿⁠◕⁠。Ruhe und Erholung ist immer noch die beste Medizin als alles andere 🍀🍀🍀

Das ist leider auch nicht selten bei anderen grippalen Infekten so.

Du brauchst keine Angst zu haben, dass es so bleiben könnte.

Habe Geduld und behandle wie bei grippalen Infekten üblich : Symptomatisch.


gesundheit12605 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 16:48

Danke, irgendwie beruhigend zu hören. Hätte nicht gedacht, dass ich das als so unangenehm emfpinden würde ... Macht es denn noch Sinn, sich nen vernünftigen Test zu besorgen? Muss man das noch irgendwo nachweisen können, wenn man Langzeitschäden davon bekommt?

Tigerkater  30.10.2024, 16:50
@gesundheit12605

Das musst Du für Dich entscheiden : Für mich würde es keinen Sinn machen, denn Langzeitschäden bei diesen Symptomen sind mir nicht bekannt.

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 16:54
@Tigerkater

Ich meine sowas wie LongCovid, wenn man mal ne Reha bräuchte oder Ähnliches ... als ich das CFS diagnostiziert bekam wurde ich gefragt, ob ich Corona hatte und es da ne Verbindung geben könnte. Das hätte schon irgendwelche Auswirkungen gehabt, glaube ich.