Folgen HWS Syndrom und Auge?
Hallo liebe Community,
ich habe gelesen, dass ein HWS Syndrom auch auf das Auge einen Einfluss hat.
Ich habe seit 3 Jahren stärkere Augenprobleme, die sich 1. in Form Kurzsichtigkeit, die durch das Arbeiten vor dem Monitor noch schlechter wird und 2. durch Augenrauschen und Flimmern sowie Lichtempfindlichkeit und schwirrende Punkte äußert.
Mein Nacken macht mir mindestens genauso lange schon Probleme, die Verspannungen, harter Nacken, Kopfschmerzen, Zuggefühl im hinteren Kopfbereich, Tinnitus (Spannungsgeräusch, Wummern bei Stille) und schon 2, 3 mal eine richtige Blockade, die von alleine verschwunden ist.
Ich arbeite seit mindestens 5 Jahren täglich vor dem PC und bin auch oft am Smartphone.
Können solche Probleme auch an der HWS liegen?
Mein Augenarzt hat am Auge direkt keine Ursachen hierfür gefunden.
Blutwerte sind auch vollkommen okay.
Vielleicht hat ja einer schon Erfahrung damit gemacht
Vielen Dank im Voraus für die Antworten
3 Antworten
Lexi hat schon sehr ausführlich geschrieben. Ich zu meinem Teil kann dazu beitragen,dass gewisse Arten des Zervikalsyndrom,bzw HWS Syndrom bei manchen Menschen auch zu Sehstörungen führen kann. Das kann zum Teil aber auch daran liegen,dass das HWS Syndrom Angst machen kann,da ja die Nerven im Hals u Nackenbereich irritiert sind. Ich habe seit über 2 Jahren ein funktionelles Zervikalsyndrom und auch besonders bei Stress öfters Sehstörungen in Form von unscharfen Sehen u Augenflimmern. Aber das lange aufs Handy oder PC starren,macht es nicht besser und der Nacken knickt dabei ja auch wieder ab. Sport u Ablenkung,heisst nicht ständig über die Krankheit nachzudenken hilft. Zumindest mir.
Dann solltest du mal zum Orthopäden gehen und deine HWS untersuchen lassen. Mir ist sowieso schleierhaft, warum du das in den ganzen Jahren offenbar noch nicht gemacht hast, wenn du doch solche Probleme damit hattest. Es hätte doch schon längst eine entsprechende Behandlung (z.B. Manuelle Therapie, Massagen, Krankengymnastik) beginnen können, dann wären deine Beschwerden wahrscheinlich schon längst besser.
Wichtig wäre dann auch langfristig ein vernünftiger Muskelaufbau. Außerdem solltest du deinen Augen zuliebe immer wieder mal Pausen von der PC Arbeit machen und auch das Smartphone öfter mal auf Seite legen.
Ich habe seit einem Unfall vor mehr als 18 Jahren eine kaputte HWS, aber dass es sich auf die Augen auswirkt, habe ich noch nicht bemerkt. Grundsätzlich möglich ist es aber wohl schon. Das wird dir dann aber sicher ein Orthopäde (oder ggf. auch mal ein Neurologe) sagen können.
Orthopädentermin ist bereits gemacht, beim letzten Mal wurde ich mit der Aussage bedient, dass die HWS keine dauernde Auswirkung auf das Auge hat. Was soll man dazu sagen? Wechsel des Artztes.
Bezüglich meiner Nackenprobleme war ich in Osteo Behandlung, da lief es nur auf Akupunktur heraus und erzielte keine Wirkung. Da die Probleme auf Dauer ja immer weniger wahrgenommenen werden als sie sind, kann man ja das alles immer sehr bei Seite schieben, was natürlich der falsche Weg ist.
Manuelle Therapie habe ich verschrieben bekommen, mal sehen, was es verändert.
Mich würde sehr interessieren, wo Du das gelesen hast !
Mir ist nicht bekannt, dass dies der Fall sein könnte, und ich habe auch keinen Patienten gesehen, bei dem dies der Fall war !
Das HWS-Syndrom solltest Du beim Orthopäden behandeln lassen !
Was habe ich wo gelesen? Das diese Symptome vom HWS kommen? Die Sehnerven und Blutbahnen können doch durch Verspannungen und Fehllage behindert werden oder nicht?
Die von Dir geschilderten Symptome fallen ganz sicher nicht zu den möglichen Sehstörungen bei einem HWS-Syndrom : Geringes Flimmern ist in seltenen Fällen möglich.
Okay alles klar, dann geht's Richtig Visual Snow..Also die visuellen Einschränkungen.
Schwindel, Kopfschmerzen und Verspannungen lassen sich dann wohl schon eher auf die HWS reduzieren.
Also hast du eher weniger eine dauerhafte Beeinträchtigung?
Oder wie macht sich das bei dir bemerkbar?
Okay, also wichtig aufjedenfall, dass die HWS mal geröngt wird.