Kann bitte jemand ein MRT Bild auswerten?
Guten Tag zusammen, vielleicht ist hier jemand, der/die sich mit den MRT Bildern auskennt. Ich habe seit 6 Monaten linksseitig Nackenschmerzen, die in den Kopf ausstrahlen. Jetzt wurden MRT Bilder gemacht und scheinbar wäre da nur anfängliche Arthrose zu sehen. Kann vielleicht jemand erkennen, was dieser dunkler Fleck /Beutel ist, der sich unter der Schädeldecke befindet? Das ist nämlich genau die Stelle, wo der Schmerz her ausstrahlt.
Ich werde es natürlich noch mit meinem Hausarzt noch besprechen, Ich kann gerade nur nicht den Bericht vom Radiologen nachvollziehen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
2 Antworten
Eine MRT-Untersuchung besteht aus sehr vielen Bildern, die aus verschiedenen Winkeln und aus versch. Ebenen gemacht werden. Daher ist nur ein einziges Bild nicht aussagekräftig.
Dazu kommt, dass der Facharzt für Radiologie -zusätzlich zum ersten med. Studium- noch weitere fünf Jahre studieren muss, bevor er den Facharzt in der Tasche hat. Du kannst Dir nun wohl denken, dass Deine Chance für eine seriöse Aussage zu diesem einen einzigen Bild (-von zig Bildern) hier in der Medizin-Laientruppe sehr gering ist.
Besser ist es, wenn Du den Befund des Radiologen hier einstellst, dafür können wir Dir wenigstens die "Übersetzung" anbieten, aber keine Diagnose geben.
Die Auswertung einer MRT-Untersuchung solltest Du wirklich dem Radiologen überlassen. Der hat dazu viele Jahre benötigt, um das zu lernen.
Zudem : Das Ergebnis einer solche Untersuchung sind viele Bilder. Ein einzelnes dazu herausgeholt kann man gar nicht beurteilen !