MRT LWS, kann jemand etwas erkennen?

2 Antworten

Hallo, Du hast im untersten Teil der Lendenwirbelsäule eine leichte linkskonvexe Skoliose und, so wie es aussieht, einen kleinen Bandscheibenvorfall bei L5/S1.

Ob es sich tatsächlich um einen Vorfall oder eine Vorwölbung handelt, sieht der Radiologe nur auf den dazugehörigen Längsschnitten und Querschnittbildern. Der Unterschied wäre, ob der Faserring intakt, eingerissen oder gerissen ist.

Um ein MRT beurteilen zu können, braucht es eine 5-jährige Facharztweiterbildung zum Facharzt für Radiologie und alle Bilder, in den verschiedenen Sequenzen, eines MRT.

Ein MRT besteht daher aus deutlich mehr als 2 Bildern.

Unter Vorbehalt, ich bin kein Radiologe!


Island 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 22:05

Dankeschön für die Info

Hallo!

Ja, ich kann etwas erkennen 😉

Deine Lendenwirbelsäule ist nach links gebogen, also eine linkskonvexe Lumbalskoliose.

In Höhe zwischen dem 5. Lendenwirbelkörper und dem Kreuzbein sieht es nach einer Veränderung aus. Eine Vorwölbung oder ein Vorfall der Bandscheibe in der LWS kann auf den Spinalkanal drücken.

Bei der Bandscheibenvorwölbung verlagert sich das Bandscheibengewebe in den Rückenmarkskanal. Der Faserring der Bandscheibe ist hierbei unbeschädigt.

Bei dem Bandscheibenvorfall ist der äußere Faserring beschädigt oder gar zerrissen und das Bandscheibengewebe kann sich in den Rückenmarkskanal verlagern.

Ein Vorfall wird vor allem begünstigt, wenn man bereits schon an einer Skoliose leidet oder einen Beckenschiefstand (Beinlängendifferenz) hat. Insbesondere eine oder mehrere spezifische Beschwerden bestehen, von Schmerzen bis hin zu Lähmungserscheinungen.

Die bildliche Darstellung der WS ist für uns ganz interessant, aber die Interpretation von MRT-Bildern überlasse ich doch lieber dem Orthopäden und seinen Kollegen.

LG Ironiemus ⭐


Island 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 08:08

Vielen lieben Dank für die Info

Ironiemus  11.07.2024, 09:11
@Island

Sehr gern doch 😊 Ich hätte dennoch selbst eiine Nachfrage. Ist deine BWS i.O.? Man erkennt es auch per Blickkontakt. Es gibt nämlich drei Formen der Krümmung. Die C-, S- und doppelförmige S-Skoliose.

Island 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 09:25
@Ironiemus

Hallo,

Meine BWS ist soweit ich es beurteilen kann in Ordnung. Ich habe die Beschwerden LWS L5/S1 und in den Beinen. Nach 2 min gehen, werden meine Beine kraftlos und schwer . Ich war schon beim Gefäßarzt und da war alles ok.

Ironiemus  11.07.2024, 16:40
@Island

Eine gute Nachricht, wenn die Skoliose nicht s-förmig verläuft 😉👍

Die andere Nachricht: Ein Schwächegefühl in den Beinen bzw. man kann ein Bein nicht mehr heben, dann könnte sich der Verdacht auf einen Vorfall erhärten.

Wenn die Schmerzen in angrenzenden Bereichen Po, Hüfte, Bein oder Fuß ausstrahlen oder ein Kribbeln oder Taubheitsgefühlen in den Beinen oder Füßen verspürt, sollten die Beschwerden orthopädisch und/oder neurologisch abgeklärt werden.

Ich wünsche dir gute Besserung!! LG