MRT LWS, kann jemand etwas erkennen?

2 Antworten

Hallo!

Ja, ich kann etwas erkennen 😉

Deine LendenwirbelsÀule ist nach links gebogen, also eine linkskonvexe Lumbalskoliose.

In Höhe zwischen dem 5. Lendenwirbelkörper und dem Kreuzbein sieht es nach einer VerĂ€nderung aus. Eine Vorwölbung oder ein Vorfall der Bandscheibe in der LWS kann auf den Spinalkanal drĂŒcken.

Bei der Bandscheibenvorwölbung verlagert sich das Bandscheibengewebe in den RĂŒckenmarkskanal. Der Faserring der Bandscheibe ist hierbei unbeschĂ€digt.

Bei dem Bandscheibenvorfall ist der Ă€ußere Faserring beschĂ€digt oder gar zerrissen und das Bandscheibengewebe kann sich in den RĂŒckenmarkskanal verlagern.

Ein Vorfall wird vor allem begĂŒnstigt, wenn man bereits schon an einer Skoliose leidet oder einen Beckenschiefstand (BeinlĂ€ngendifferenz) hat. Insbesondere eine oder mehrere spezifische Beschwerden bestehen, von Schmerzen bis hin zu LĂ€hmungserscheinungen.

Die bildliche Darstellung der WS ist fĂŒr uns ganz interessant, aber die Interpretation von MRT-Bildern ĂŒberlasse ich doch lieber dem OrthopĂ€den und seinen Kollegen.

LG Ironiemus ⭐

Island
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank fĂŒr die Info

Ironiemus  11.07.2024, 09:11
@Island

Sehr gern doch 😊 Ich hĂ€tte dennoch selbst eiine Nachfrage. Ist deine BWS i.O.? Man erkennt es auch per Blickkontakt. Es gibt nĂ€mlich drei Formen der KrĂŒmmung. Die C-, S- und doppelförmige S-Skoliose.

Island
Beitragsersteller
@Ironiemus

Hallo,

Meine BWS ist soweit ich es beurteilen kann in Ordnung. Ich habe die Beschwerden LWS L5/S1 und in den Beinen. Nach 2 min gehen, werden meine Beine kraftlos und schwer . Ich war schon beim GefĂ€ĂŸarzt und da war alles ok.

Ironiemus  11.07.2024, 16:40
@Island

Eine gute Nachricht, wenn die Skoliose nicht s-förmig verlĂ€uft 😉👍

Die andere Nachricht: Ein SchwĂ€chegefĂŒhl in den Beinen bzw. man kann ein Bein nicht mehr heben, dann könnte sich der Verdacht auf einen Vorfall erhĂ€rten.

Wenn die Schmerzen in angrenzenden Bereichen Po, HĂŒfte, Bein oder Fuß ausstrahlen oder ein Kribbeln oder TaubheitsgefĂŒhlen in den Beinen oder FĂŒĂŸen verspĂŒrt, sollten die Beschwerden orthopĂ€disch und/oder neurologisch abgeklĂ€rt werden.

Ich wĂŒnsche dir gute Besserung!! LG

Hallo, Du hast im untersten Teil der LendenwirbelsÀule eine leichte linkskonvexe Skoliose und, so wie es aussieht, einen kleinen Bandscheibenvorfall bei L5/S1.

Ob es sich tatsÀchlich um einen Vorfall oder eine Vorwölbung handelt, sieht der Radiologe nur auf den dazugehörigen LÀngsschnitten und Querschnittbildern. Der Unterschied wÀre, ob der Faserring intakt, eingerissen oder gerissen ist.

Um ein MRT beurteilen zu können, braucht es eine 5-jĂ€hrige Facharztweiterbildung zum Facharzt fĂŒr Radiologie und alle Bilder, in den verschiedenen Sequenzen, eines MRT.

Ein MRT besteht daher aus deutlich mehr als 2 Bildern.

Unter Vorbehalt, ich bin kein Radiologe!

Island
Beitragsersteller

Dankeschön fĂŒr die Info