Kann ein Trommelfell unbemerkt platzen?
Ich hatte gerade eine ziemlich langwierige Erkältung. Noch immer ist sie nicht ganz überstanden. In der letzten Nacht hatte ich dann so ein merkwürdiges Gefühl im linken Ohr, so als wäre etwas aufgegangen und Flüssigkeit würde austreten. Heute hatte ich den ganzen Tag Watte im Ohr und hab jetzt hin- und wieder so ein Rauschen. Wenn das Trommelfell platzt, dann merkt man das doch, oder?
1 Antwort
Ein Trommelfell platzt nicht einfach so, da muss schon eine Einwirkung von außen vorhanden sein wie: Starker Druck wie Sturzflug, Kopfsprung, Tauchen, Explosion oder Ohrfeige
Schädelverletzungen
Harter Wasserstrahl bei einer nicht fachgerechten Gehörgangsspülung
Entzündungen: Bei einer akuten Mittelohrentzündung (Otitis media) mit Eiterbildung kann das Trommelfell durchbrechen. Das Sekret fließt ab, Schmerzen und Druckgefühl im Ohr nehmen schlagartig ab. Durch die Belüftung der Mittelohrhöhle heilt die Entzündung zudem schneller. Bei chronischen Mittelohrentzündungen tritt fast immer eine Perforation auf.
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Schwerhoerigkeit/Wissen/Trommelfellperforation-4200.html
Bitte geh mit deinen Beschwerden zu einem HNO-Arzt. Gute Besserung!