Kann ich trotz Antibiotikum ins Freibad gehen, schwimmen und rutschen? Habe das Antibiotikum wegen einer Aphte im Mund bekommen. Heute die letzte Tablette. ?
4 Antworten
Man sollte bei der Einnahme von Antibiotikum nicht ins Freibad, da man Hitze oder überhaupt den längeren Aufenthalt in der Sonne, vermeiden sollte.
Vielen Dank für die Antwort. In der Sonne lag ich nicht , eher im Schatten. Sind öfters gerutscht und sind geschwommen. Die letzte Tablette habe ich heute eingenommen.
Hallo,
es gibt Antibiotika, die die Lichtempfindlichkeit der Haut krankhaft steigern, d. h., sie begünstigen einen starken Sonnenbrand. Leider hast Du nicht geschrieben, welches Antibiotikum Dir der Arzt verordnet hat. Daher empfehle ich Dir, die Sonne sicherheitshalber zu meiden.
Und wieso der Arzt überhaupt wegen einer Aphthe ein Antibiotikum verschreibt, ist mir schleierhaft. In bestimmten Fällen können diese Medikamente örtlich auf die Aphthe aufgetragen werden.
Gerade im Zuge der zunehmenden Resistenzentwicklung sollten Antibiotika nicht so unkritisch eingesetzt werden. Außerdem können sie diverse Nebenwirkungen haben, und sie schädigen die Darmflora, die jedoch für ein gutes Immunsystem immens wichtig ist. Daher sollte man diese nach jeder Antibiotikabehandlung mit entsprechenden Präparaten aus der Apotheke wieder aufbauen (sog. Synbiotika).
Das Abheilen von Aphthen läßt sich auch mit der Einnahme von Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) unterstützen. Zudem kommen die kleinen Geschwüre dadurch seltener wieder. Das Spurenelement Zink ist nämlich u. a. wichtig für die Schleimhäute, wirkt antiviral und hat entzündungshemmende Eigenschaften.
Begleitend dazu kannst Du einzelne Aphthen mit einem in Teebaumöl (gibt es in Drogeriemärkten) getränkten Wattestäbchen betupfen.
Du kannst, so Du das Antibiotikum gut vertragen hast !
So lange Du durch das AB keinen Dünnpfiff hast, kannst Du ruhig zum Schwimmen gehen.