Ausrede zum Schwimmen?
Hey, Ich (w/13) habe morgen mit meiner Klasse und der Parallel Klasse schwimmen (Schwimmprüfung), jedoch kann ich aus privaten Gründen nicht mitschwimmen. Die Gründe möchte ich keinem meiner Lehrer sagen, da es dann doch zu privat ist. Meine Sportlehrerin hat mir jedoch letzte Woche(Als ich wegen meiner Periode nicht mitgeschwommen bin),gesagt, dass ich diese UND nächste Woche jedoch mitschwimmen MUSS. Währe es zu auffällig, wenn ich morgen einfach nicht zur Schule gehen? Ich habe mich in den letzten Tagen etwas verkühlt, was man in der Schule huete auch gemerkt hat, Kopf- und Bauchschmerzen hatte ich ebenso, was ich meinen Freundinnen heute auch gesagt habe. Nächste Woche Montag hätten wir wiederrum eine fast 2 Stündige Busfahrt vor uns und meine ganze Klasse weiß schon, dass mir bei Busfahrten(egal wie lange) meist schlecht wird. Währe es dann zu auffällig, wenn ich bei der Rückfahrt sage, dass mir schlecht ist und dann am Dienstag einfach nicht zur Schule komme? (Bitte keine Antworten wie 'Mach doch einfach mit' oder 'Sag es deinen Lehrern doch einfach', es hat nämlich seine Gründe, weshalb ich diese Frage stelle :) LG Fanni
3 Antworten
Ich als Lehrer würde das nicht durchgehen lassen. was an dir soll denn SO VIEL privater sein, als an hunderten anderen Kindern vor Dir, die nach irgendwelchen Ausreden gesucht haben, um den Schwimmunterricht schwänzen zu können?
Typischerweise schwänzen verschiedene Typen den Schwimmunterricht:
- Zicken, die um alles immer einen Riesenaufstand machen und sich nur wichtig tun wollen
- Zicken, die Angst um ihr Make-Up haben
- Muslime, die um ihre Religion immer einen Riesenaufstand machen
- Menschen mit psychischen Problemen, die sich nicht helfen lassen wollen
Alle Gruppen haben kein echtes Problem, sondern sind eins. Wer ein Problem hat, kann sich helfen lassen. Wer das verweigert, ist selber das Problem.
Du bist nichts Besonderes. Und wenn Du Dich ritzt, dann ist das eben so. Ich verstehe allerdings das Konzept auch nicht: Wieso bringt man sich sichtbare Verletzungen bei, wenn die dann keiner sehen soll?
Geh zum Arzt und lass Dir ein Attest geben, wenn Du frische Verletzungen hast.
- Lasse ich mir bei meinen psychischen Problemen helfen. Ich gehe jeden 2. Tag zur Therapie und bin die ganzen Sommerferien in einer Klinik.
- Habe ich jemals behauptet, dass ich etwas besonderes bin?
- Informiere dich bitte über die Gründe von Selbstverletzung, bevor du soetwas schreibst. Es kann zwar ganz viele verschiedene Gründe haben, aber das geht niemanden etwas an! Genauso wenig geht es jemanden etwas an, was es mir bringt das zu tun.
- Danke.
- Gut
- Ja, indem Du so ein Riesending um Dein ach-so-privates Problem machst. Das ist nichts Ungewöhnliches und nichts Seltenes. Mit Leuten Klartext reden hilft immer am besten, statt wie die Katze um den heißen Brei herumzureden und so ein Getue darum zu machen.
- Ok, dann bleib dabei. Zu irgendetwas wird es ja wohl gut sein, sonst würdest Du es nicht machen. Mein Punkt war mehr der, dass Du herkommst und sagst: "Ich brauche mal bitte eine plausible Lüge, damit ich nicht mitzuschwimmen brauche." Das finde ich nicht ok. Steh zu dem, was Du bist und was Du tust.
- Das Attest, bzw. ein Dauerattest kann Dir in den Sommerferien für das nächste Schuljahr auch die Klinik ausstellen.
Wenn deine Gründe so privat sind, dann solltest du auch allein entscheiden was du machen wirst.
Keiner zwingt dich etwas zu erzählen, aber dann solltest du auch keine vernünftige Antwort erwarten.
Ich wünsche dir alles beste und du wirst dich schon richtig entscheiden. Höre einfach auf dein Bauchgefühl.😉
Es fällt immer auf, wenn du nicht da bist. Außerdem wird es im Klassenbuch nieder geschrieben, wenn du fehlst. Du brauchst eine Entschuldigung der Eltern oder ein Attest.
Die Entschuldigung meiner Eltern wäre da, da sie mich meistens Zuhause bleiben lassen, wenn es mir nicht gut geht.