Atemprobleme?

Mir ist auchaufgefallen das wenn ich durch den Mund atme mehr Luft bekomme und meine Nase sich stark verstopft anfühlt aber sie ist nicht verstopft. Wenn ich atme giebt es so einen pfeifenden Ton. Es könnte sein das es mit der Nase zu tun hat. Und wenn es die Nase sein könnte warum habe ich ein Druckgefühl im Hals? Meine Mutter hat gesagt es kann nicht mit der Speiseröhre zusammenhängen weil die Narbe viel weiter unten ist als mein Druckgefühl (sie ist Krankenschwester). Kann es auch sein das ich mich zusehr reinsteigere und das es wirklich nicht schlimm ist? Heute Morgen ist es auch etwas besser geworden.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es tut mir leid zu hören, dass du diese Atemprobleme hast.

Leider können manche angeborene Erkrankungen im späteren Verlauf deines Lebes Spätolgen verursachen.

Es könnte sein, dass deine Luftröhre eine enge Stelle an der Korrekturnaht hat. Die enge Stelle führt zu Atemnot, da die Lunge nicht mehr mit ausreichend Luft versorgt wird. Bei einer sehr starken Verengung der Luftröhre sind auch Atemgeräusche zu hören.

Es könnte auch sein, eine zu weiche Luftröhre. Dabei ist der Knorpel der Luftröhre so weich, dass sie bei einer starken Einatmung zusammenfällt und du starke Luftnot bekommst.

Aufgrund deiner medizinischen Vorgeschichte wird Stress vermutlich nicht die Hauptursache für deine Atembeschwerden sein.

Angst einen Luftröhrentumor zu haben, wie du in deiner ersten Frage geäußert hattest, brauchst du nicht zu haben. Es kommt sehr selten vor, dass im späteren Erwachsenenalter sich ein Tumor entwickeln kann.

Mein Rat, bitte suche einen Facharzt für die Thoraxchirurgie auf!!

Rikki09
Beitragsersteller

Erst einmal Danke für die Antwort. Mir ist auchaufgefallen das wenn ich durch den Mund atme mehr Luft bekomme und meine Nase sich stark verstopft anfühlt aber sie ist nicht verstopft. Wenn ich atme giebt es so einen pfeifenden Ton. Es könnte sein das es mit der Nase zu tun hat. Weisst du mehr dazu? Und wenn es die Nase sein könnte warum habe ich ein Druckgefühl im Hals? Meine Mutter hat gesagt es kann nicht mit der Speiseröhre zusammenhängen weil die Narbe viel weiter unten ist als mein Druckgefühl (sie ist Krankenschwester). Kann es auch sein das ich mich zusehr reinsteigere und das es wirklich nicht schlimm ist? Heute Morgen ist es auch etwas besser geworden.

Ironiemus  01.07.2024, 13:49
@Rikki09

Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Ich hatte es mir tatsächlich gestern Abend vorgenommen, es heute zu tun. Unabhängig von deinem Feedback ⭐ worüber ich mich jedoch gefreut habe.

Es könnte dennoch auch mit deiner Nase zu tun haben. Darüber habe ich ausführlich geschrieben, unabhängig von einem allergischen Schnupfen. Gerade häufig betrifft es die Kinder.

https://www.gesundheitsfrage.net/frage/kein-schlaf-ohne-antiallergischem-nasenspray

Abschließend möchte ich dir auch mitteilen. Die meisten Menschen, die mit kaputter Speiseröhre geboren worden sind, führen als Erwachsener ein ganz normales Leben. Jedoch wurden sie von Kinderchirurgen und Kinderärzten bis ins frühe Erwachsenenalter betreut. Denn diese Ärzte kennen sind aufgrund des seltenen Krankheitsbildes mit den Behandlungskonzepten und den besonderen Problemen besonders gut aus.

Daher könnte ich dir empfehlen mit NEKS mal Kontakt aufzunehmen, die dir besser weiterhelfen können als wir:

https://www.neks-deutschland.org/

Ich wünsche dir alles Gute! LG

meinst wenn du die Frage 1.000 mal stellst, ist es immer noch kein Wert zum Arzt zu latschen?

Rikki09
Beitragsersteller

Nein aber ich frage mich ob es wirklich nötig währe oder ob es an den Umständen liegt wie oben genannt und was dazu kommt ist die Hitze vieleicht ist es darum so stickig ich weis ja nicht.

Strenwanderer  28.06.2024, 11:43
@Rikki09

da wir keine Zauberkugel haben um da rein zu schauen und auch nicht auf dem Weg zu dir machen, um zu schauen was mit dir los ist, steht die Frage im raum ob du es doch mal abklären lässt beim Arzt.
anstelle hier die Frage paar mal zu stellen.