Abszess, offene wundheilung Erfahrung?
Hallo,
Ich hätte eine Frage zur Wundheilung, also folgendes ist passiert ich hatte vor einem Monat (32) Tagen eine Abszessspaltung am Steißbein. Der Abszess war etwa 3 cm lang und 3-5 cm tief weiß nicht mehr genau. Egal, war alles recht simpel wurde aufgeschnitten 3 cm langer schnitt und ja "ausgedrückt", der Arzt erklärte mir um den rest auslaufen zu lassen, lassen wir die Wunde offen heilen. Weitere Angaben zur Wundversorgung waren 2x am Tag Verbandwechseln + Betadona und nach Stuhlgang. Zusätzlich sollte ich dann auch die Wunde auswaschen vorsichtig natürlich nach dem verbandwechseln.
So, dass tue ich jetzt eben seit einen Monat. Der Verlauf bis jetzt war wie folgt. Nach 1 1/2 wochen war die Wunde zu, mit einen dünnen Schorfstrich auf der Wunde. Jedoch konnte ich spüren das, das Gewebe unter der Haut fehlte wie ein Hohlraum eben, durch den Abszess wahrscheinlich.
Nach 1-2 Tagen spürte ich wie sich dieser Hohlraum verfestigte, in einer art Münzform, wurde dann wieder rot und die Wunde öffnete sich wieder und ließ Wundsekret und Eiter raus. So weit so gut, nach etwa 1 Woche wieder geschlossen der Hohlraum war nicht mehr fühlbar nur eine kleine Delle war direkt beim Schnitt zu erkennen. Nach 2 Tagen wurde es um den Schnitt wieder rötlich und die Haut direkt um dem Schnitt (Schorf) so wie bei blätterteig porös und öffnete sich wieder wie beim 1 mal ließ wieder sekret + eiter raus etc. Die verhärtung wurde diesmal spürbar kleiner so um die Hälfte also bevor sich es wieder geöffnet hat. Das ganze ging dann wieder von vorne los und passierte auch ein 3 mal. Jetzt bin ich wieder am Punkt wo es zu ist, jedoch die rötung und diese blättrige Haut um den Schnitt ist wieder aufgetaucht.
Ergo denke ich, es wird sich wieder öffnen und entleeren. Diesmal ist jedoch so gut wie gar keine Verhärtung zu spüren nur ganz leicht oberflächig. Meine Frage hierzu ist, handelt es sich hierbei um einen "normalen" Wundheilungsverlauf bzw hat jemand vielleicht etwas ähnliches erlebt? Wäre für Antworten dankbar :). Noch zu erwähnen wäre, die Wunde selbst verursacht keinerlei Schmerzen und die Rötung taucht auch nur in den 1-2 Tagen nachdem sich die Wunde mit Schorf geschlossen hat auf und verschwindet nach der entleerung wieder. Ab und zu juckt es mal aber ist nicht so schlimm. Denn Arzt kontaktieren hätte ich sowieso vor, jedoch ist morgen Sonntag und ist deshalb erst am Montag möglich.
Vielen Dank für jede Antwort, ich weiß, es ist sehr viel Text, jedoch wollte ich den Verlauf so genau wie möglich beschreiben.
Mfg Tom
1 Antwort
Ich hatte mal vor 13 jahren einen Abzess am Gesäss,richtung Oberschenkel. War im Krankenhaus,zwei Tage. Hinterher war das Loch so gross,da passte nen Golfbein rein. Musste tempura alginat verbandmaterial reinpropfen. Nach 4 wochen alles zugewachsen. Heut noch narben,sieht ja keiner. Bei mir war dad so ähnlich wie bei Dir,du bist auf dem Weg. Wenn du dir sorgen machst geh aber lieber noch mal zum Arzt. Kann dir ja nur schreiben,wies bei mir war. Gute besserung.
Gern. Und wünsche Dir auch das alles gut verläuft. Schönen gruss zurück. Niels
Ok alles Klar, vielen Dank für die rasche Antwort :) Yup ich werd den Arzt am Montag sowieso kontaktieren um nochmals rücksprache zu halten, aber andere Erfahrungen über sekundäre Wundheilung sind auch interessant/hilfreich da man nicht viel darüber findet. Nervt halt nur immer den Verband wechseln zu müssen und keinen Sport machen zu können ^^ und halt das es so aussieht als obs endlich zugeht und dann halt doch nich haha naja dann werd ich mich wohl noch gedulden müssen. Schön zu hören, dass bei dir alles gut Verlaufen ist und hoffe das dies bei mir auch der Fall ist :). Danke nochmal
Mfg Tom