Kann man Nasenpolypen ausschnauben?
Hallo,
ich habe mir kürzlich eine Bronchitis eingfangen, die ich dann klugerweise auch noch zu einer leichten Lungenentzündung verschleppt habe. Damit einher ging u. a. auch die totale Verstopfung meiner Nasennabenhöhlen. Dank Antibiotikum und Gelomyrtol geht es mir nun schon wieder bedeutend besser.
Gestern hatte ich dann morgens und abends beim Naseschnäuzen plötzlich jeweils einen "Festkörper" in meinem Taschentuch:
Der erste (morgens) war ca. Ein-Cent-Münzen-groß und flach, gelb-gräulich mit leicht blutigen Schlieren im begelitenden Sekret. Der zweite, am Abend, war eher rundlich und hatte sogar die Größe einer kleinen Haselnuss (mit Schale) und hatte ähnliche Färbung. Beide "Vorgänge" waren schmerzlos und zogen keine weitere Blutung nach sich.
Vor ca. 10 Jahren wurde bei mir mal ein(!) Nasenpolyp in der Nebenhöhle entdeckt, aber nicht behandelt, da nicht unmittelbar beeinträchtigend.
Ist es möglich, dass ich in der Zwischenzeit weitere Polypen bekommen und mir gestern ein paar davon ausgeschnaubt habe? Oder war das eher so etwas wie "komprimierter" Schleim/Eiter usw.?
Ekliges Thema, ich weiß, aber mich interessiert das total.
1 Antwort
Einen Polypen aus Deiner Nase kannst Du nicht " ausschnauben ".
Was Du ausschnauben kannst ist das Sekret, welches sich durch die Entzündung in Nase und Nebenhöhlen gebildet hat.
Das kann flüssig, fest, farbig oder farblos sein. Eine genaue Analyse kann nur mikroskopisch erfolgen !
Und ja, es können sich auch neue Polypen gebildet haben.
Um das festzustellen bedarf es einer HNO-ärztlichen Untersuchung.