Leichte Blutspur nach Vaginal-eingeführtem Zäpfchen?
Hallo.
Ich war gestern beim Frauenarzt und habe die Zäpfchen Arilin Rapid (Wirkstoff Metronidazol) bekommen. Ursache war Jucken und Brennen untenrum, allerdings hat die Ärztin nicht herausfinden können, weshalb.
Gestern abend habe ich das erste Zäpfchen verwendet und heute morgen beim Abwischen hatte ich leichte Blutspuren am Klopapier. Komischerweise waren sie eher knallrot und sahen nicht aus wie die normale Farbe von Blut.
Achja, zusätzlich bin ich gerade erkältet und nehme seit 3 Tagen täglich Paracetamol, vielleicht ist das auch von Bedeutung.
Kann es vom Antibiotikum kommen oder davon, dass die Ärztin beim Inspizieren vielleicht etwas verletzt hat? Oder gibt es eine andere mögliche Ursache und sollte ich mir sorgen machen?
2 Antworten
Erst einmal : Ich finde es schon sehr merkwürdig, wenn Dir die Gynäkologin ein Mittel gegen eine Pilzinfektion ( das Präparat ist ein Antimykotikum, kein Antibiotikum ) verschreibt, obwohl sie nichts krankhaftes feststellen konnte.
Die Blutung kann keine Nebenwirkung des Metronidazol sein, auch Paracetamol verursacht keine solche Blutung.
Eine geringgradige Verletzung durch die Untersuchung ist möglich.
Sorgen solltest Du Dir erst machen, wenn diese Blutung mehrere Tage anhält, dann allerdings wieder zum Gynäkologen.
Danke, gut zu Wissen! Ich hatte danach gegoogelt und über das Medikament wurde folgendes gesagt: "Der Wirkstoff gehört zu den Antibiotika und tötet bestimmte Bakterien und Kleinstlebewesen (Protozoen) ab, indem er deren Erbgut schädigt." Daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein normales Antibiotikum handelt.
Auf jeden Fall abklären lassen.